Marko Mandić als Joska Bodrov

Zur Rolle

Marko Mandić als Joska Bodrov
Marko Mandić als Joska Bodrov | Bild: ARD / Julia von Vietinghoff

Joskas Brigade wird bei einem Einbruch verhaftet. Nur Joska kann fliehen, weil seine Männer ihn decken. Klar, dass er jetzt von dem Chef der kriminellen Struktur Andrej, für den die Brigade arbeitet, den Abtschak, den Anteil an der Beute der zurückgelegt wird, fordert. Joska muss den Familien seiner Brigadisten den Unterhalt zahlen und er muss gute Anwälte für seine Männer besorgen. Als Andrej sich weigert, das Geld zu zahlen, und ihn an Mischa verweist, der den Einbruch an das LKA verpfiffen hat,weiß Joska, was er zu tun hat. Erst wird er Mischa töten und dann von Andrej ein letztes Mal den Abtschak fordern.

Zur Person

Joska Bodrov mit Polizisten
Joska Bodrov wird vom SEK abgeführt. | Bild: ARD / Julia von Vietinghoff

Marko Mandić, Jahrgang 1974, hat schon in der ersten Klasse der Grundschule erklärt, dass er Schauspieler werden wird. Zumindest behauptet das seine Sportlehrerin. 1993 nahm er seine Ausbildung an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana, Slowenien, auf. Studierte 1997 in New York und schloss 1998 seine Ausbildung in Ljubljana ab. Marko Mandić ist Ensemblemitglied des Slowenischen National Theater Drama Ljubljana und erhielt viermal die höchste Auszeichnung in Slowenien, den begehrten Borštnik Preis als Bester Schauspieler. Das deutsche TV-Publikum kennt Marko Mandić aus dem TV-Film "Zivilcourage" (2010, Dror Zahavi), in dem er den gewalttätigen Dalmat Lima spielt, der mit seinem Bruder dem Antiquar Peter Jordan (Götz George) zusetzt.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern