Martin Ontrop als Lucas Cranach

Martin Ontrop als Lucas Cranach
Martin Ontrop als Lucas Cranach

»Wir werden nach Eurem Doppelportrait Kupferstiche herstellen, damit alle Welt sieht, mit wem sie es zu tun hat. Ein Gemälde nützt wenig. Aber mit hunderten von Drucken erreichen wir die Menschen überall. Genau wie mit Martins Schriften.«

Lucas Cranach ist Hofmaler am kursächsischen Hof und enger Vertrauter Luthers. In seiner Werkstatt fertig er die Porträts des Reformators und seiner Frau Katharina an. Er allein hatte das Recht, Luther und seine Familie zu malen. Cranach trägt durch seine Illustrationen maßgeblich zur Verbreitung der reformatorischen Schriften Luthers bei. Er ist einer der einflussreichsten Bürger Wittenbergs, führt neben seiner großen Werkstatt auch eine Apotheke und ein Wirtshaus.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern