Die Autorin

Anna Jansson

Anna Jansson
Anna Jansson

Die Filme der Krimireihe "Maria Wern, Kripo Gotland" basieren auf einer Romanserie der Bestsellerautorin Anna Jansson, die 1958 auf Gotland geboren wurde und dort aufwuchs.

Mit dem Schreiben begann die gelernte Krankenschwester, die kein Blut sehen kann, erst mit 40. Neben einigen Kinderbüchern veröffentlichte sie bislang sieben Romane über die toughe Kriminalinspektorin. Starke Frauen sind zwar keine Seltenheit mehr im Krimigenre, doch die Figur der verwitweten Ermittlerin ist etwas anders: Maria Wern ist weder Heldin noch Karatekämpferin – ihr kriminalistisches Gespür verdankt sie der Verwurzelung im Alltag als alleinerziehende Mutter.

Maria Wern wird von Eva Röse gespielt. Die 1973 in Stockholm geborene Darstellerin, die ihre Karriere zunächst als Moderatorin beim schwedischen Kinderfernsehen begann, zählt mittlerweile zu den festen Größen im schwedischen Film. Dem deutschen Kinopublikum ist sie unter anderem aus der Gaunerkomödie "Kops", dem Horrorfilm "Die Tote am See" und dem Fantasy-Thriller "Storm" bekannt.

Das spätsommerliche Licht der Insel Gotland taucht diese Krimis in eine ganz eigene Atmosphäre. Eva Röse verkörpert mit Maria Wern eine feminine Polizistin, die ohne die üblichen "Waffen der Frau" auskommt.