"Ein neuer Ansatz"

Anna Justice (Regisseurin)

Michael Smeaton, Anna Justice und Ulrich Tukur
Michael Smeaton, Anna Justice, Ulrich Tukur am Drehort. | Bild: WDR / Gökce Pehlivanoglu

»Die Neuverfilmung von "Pinocchio" stellte mich vor neue, sehr interessante Herausforderungen. Zum einen aufgrund der Tatsache, dass Pinocchio inmitten eines Life- Action-Films mit realen Handlungsorten und mit realen Schauspielern als 3D-Figur animiert wurde. Das bedeutete, dass während der Dreharbeiten "leere Bilder" gefilmt wurden, Hintergründe, in die erst nach dem Schnitt des Films die Pinocchio-Figur hineinanimiert wurde. Auch war es besonders interessant, diesen 3D-Pinocchio zusammen mit den Animatoren mit zu gestalten, und damit auch über den Original- Stoff neu nachzudenken und einen eigenen, neuen Ansatz zu finden.

Ich wollte Pinocchio so sehen, dass ich ihn als Kind gemocht hätte. So lässt Carlo Collodis Geschichte in meinen Augen die Interpretation zu, dass Pinocchio kein Schwachkopf ist, der nichts kapiert, sondern ein naives Kind, das die Welt und ihre Regeln noch nicht kennt und deshalb reichlich Blödsinn macht.«