Florian David Fitz als Angeklagter, Major Lars Koch

Held oder Mörder? Der Angeklagte Eurofighter-Pilot Lars Koch (Florian David Fitz).
Florian David Fitz als Angeklagter, Major Lars Koch

Die besondere Herausforderung an der Rolle Lars Koch war …

»… eher eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie der Abschuss in Wirklichkeit abgelaufen sein kann und was das mit jemanden macht. Lars Koch hat die Menschen gesehen, die durch die Löcher in der Flugzeughaut gesogen wurden. Er weiß, dass das kein Computerspiel war. Und er hatte danach sehr viel Zeit alleine, mit diesen Bildern im Kopf und seiner Verantwortung. Alles andere, die Klarheit im Kopf, die Haltung, das Engagement kommt tatsächlich mit den Texten. Man beginnt die Haltung zu verteidigen, sobald man sich in die Schuhe der Rolle begibt. Es ist natürlich nicht sonderlich angenehm, in diesen Schuhen zu stecken, aber dazu ist dieser Beruf ja da. Ich kann die Schuhe abends ablegen.«

Blättern zwischen Darstellern