Deutschland isst ... mit Tim Mälzer

Dreiteilige Dokureihe 02.05., 09.05., 16.05. | 21:00 Uhr im Ersten

Folge 1: Immer Fleisch?

Ein Film von Katarina Schickling

Montag, 2. Mai 2011 um 21:20 Uhr im Ersten

Tim Mälzer und Prof. Klaus Troebner
Tim Mälzer und Professor Klaus Troebner vom Max Rubner Institut | Bild: NDR/Katarina Schickling

Nie zuvor gab es bei uns in Deutschland so viel Fleisch für so wenig Geld. Aber wie steht es mit der Qualität? Was essen wir eigentlich, wenn wir Fleisch essen? Woher kommen unsere Würste, Brathähnchen und Koteletts? Und soll man überhaupt Fleisch essen?
ARD-Koch Tim Mälzer geht auf Spurensuche. Er erkundet die Herkunft unseres Fleischangebots sowohl in der konventionellen Großmastfabrik als auch beim Biobauern. Im Supermarkt stellt er fest, dass Brathähnchen billiger sind als Tiefkühl-Kartoffelknödel. Er erfährt, dass Tag für Tag tonnenweise Fleisch weggeworfen wird, weil die Verbraucher ein vielfältiges und frisches Angebot erwarten. Im Forschungsinstitut lässt er sich erklären, was überhaupt auf unseren Tellern landet. Er experimentiert mit Fleischkleber, probiert Fleischersatzprodukte und testet, ob Biofleisch wirklich besser schmeckt.

Tim Mälzer stellt eine Münchner Familie auf die Probe: Vier Wochen lang müssen Vater, Mutter und die zwei Töchter komplett auf Fleisch verzichten. Wie funktioniert das überhaupt? Und welche Folgen hat das für die Gesundheit? Zum besonderen Härtetest wird ein Sonntagsausflug aufs Münchner Oktoberfest…

Der durchschnittliche Deutsche verzehrt im Laufe seines Lebens sieben Rinder, 22 Schweine, 600 Hühner, dazu ein paar Lämmer, Kaninchen oder Rehe. Weltweit werden jedes Jahr 53 Milliarden Landtiere geschlachtet, mit steigender Tendenz. Eine Mahlzeit ohne Fleisch wird kaum noch als komplett empfunden, obwohl der Mensch sich auch anders ernähren kann. Denn ernährungsphysiologisch ist der Mensch ein "Allesfresser".

ARD-Koch Tim Mälzer stellt fest, dass die Frage zu kurz greift, wieweit der Fleischkonsum für jeden Einzelnen gut ist. Wir müssen auch bedenken, welche Folgen der exzessive Fleischkonsum für die Umwelt und für die Zukunft unseres Planeten hat.

Folge 2: Richtig schlank?

Ein Film von Andreas KnuffmannMontag, 09. Mai 2011 um 21:00 Uhr im Ersten

Tim Mälzer und Stefanie Bauer
Tim Mälzer mit Stefanie Bauer | Bild: NDR/Max Leist

Bei einem großen Teil der Deutschen scheint sich die Ernährungsfrage vor allem um die Anzahl der Kalorien zu drehen: Was ist mein Idealgewicht und wie kann ich es erreichen? Welche Diät ist die beste? Wie halte ich langfristig mein Gewicht? Zwei Drittel aller Deutschen haben mindestens eine Diät ausprobiert. Jeder Dritte hat sogar schon fünf Abmagerungskuren hinter sich.
Auch ARD-Koch Tim Mälzer stellt sich diese Fragen. Denn mit seinem unregelmäßigen Leben inmitten von Leckereien bekommt auch er immer wieder Gewichtsprobleme. Auf seiner Spurensuche in der Diätindustrie stößt er auf weitere Fragen: Werden die Deutschen wirklich immer dicker? Macht Übergewicht tatsächlich krank? Welche Diäten funktionieren überhaupt? Wer profitiert am meisten vom Magerwahn?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat Tim Mälzer vier Freiwillige gefunden, die vier besonders populäre Diäten testen:
• Die 39jährige Heilpraktikerin Esther Bänsch-Zipplies probiert es mit Trennkost. Sie hat bereits viel Gewicht verloren und will nun die letzten hartnäckigen sieben Kilos loswerden, um endlich ihr Traumgewicht zu erreichen.
• Der 65jährige Pensionär Reinhard Kotsch setzt auf Dr. Papes "Schlank im Schlaf". Er muss auf seine gewohnten Leckereien verzichten und jeden Abend für seine Familie kochen.
• Die 39jährige Stefanie Bauer leitet einen Kindergarten und geht zu den Weight Watchers. Sie möchte ihre 138 Kilo dauerhaft um 20 Kilo reduzieren und muss dafür nun Punkte zählen.
• Die 22jährige Auszubildende Eniola Olasanja orientiert sich an den 12 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sie will für ihre Fußballgruppe wieder zu wendigen Mittelstürmerin werden.

Acht Wochen lang sollen die vier Probanden ihr Abnehmprogramm durchhalten. Überwacht werden sie vom Ernährungsexperten Dr. Gunter Frank aus Heidelberg. Dieser misst den Stresslevel während der Diät mit einem speziellen EKG, genannt Herzratenvariabilitätsmessung – ein gänzlich neuer wissenschaftlicher Ansatz. In einer vierwöchigen Nachbetrachtung überprüft er, ob die Diät-Ergebnisse erhalten bleiben oder vom Jojo-Effekt zunichte gemacht werden. Mit erstaunlichen Ergebnissen!

Folge 3: Alles frisch?

Ein Film von Tom OckersMontag, 16. Mai 2011 um 21:00 Uhr im Ersten

Tim Mälzer vor Obst im Kindergarten Villa Kunterbunt
Tim Mälzer im Kindergarten Villa Kunterbunt | Bild: NDR/Marc Lorat

Heutzutage muss alles, was wir essen und trinken, "frisch" sein. Entsprechend ist so ziemlich alles, was wir in den Supermarktregalen finden, mit eben diesem Prädikat ausgestattet: Das Angebot reicht von der "Frischmilch" über "frisches Gemüse", "frisches Obst" und "frisches Fleisch" bis hin zum industriell verpackten "Frischkäse". Aber was ist eigentlich "frisch"? Was heißt überhaupt "frisch"? Und wann kommt es denn tatsächlich auf "Frische" an?
ARD-Koch Tim Mälzer lässt sich auch im dritten Teil der Dokumentation "Deutschland isst ..." auf eine umfangreiche Recherche ein. Er stellt fest, dass der Begriff "frisch" gar nicht gesetzlich geschützt ist. Daher dürfen sogar Chips, tiefgefrorene Pizzas und fertige Salatsaucen als "frisch" bezeichnet werden.
Dagegen darf ausgerechnet die frisch gemolkene Milch nicht "Frischmilch" genannt werden, sondern trägt den umständlichen Namen "Vorzugsmilch". "Frischmilch" heißt nur die industriell gefertigte, erhitzte und bearbeitete Milch.

Tim Mälzer besucht Bauern, Lebensmittelhersteller, Biologen, Mediziner, Politiker und Kinder, um einen möglichst umfassenden Überblick über frisches Essen zu gewinnen. Dabei lernt er die modernsten Hilfsmittel kennen. So kann er unter einem Spezialmikroskop beobachten, wie in einer fertig abgepackten Salatmischung Vitamine aus dem Salatblatt auslaufen und zugleich Bakterien ungehindert eindringen.

ARD-Koch Tim Mälzer findet heraus, welche Milch wirklich die frischeste und gesündeste ist. Er lässt sich erklären, woran man frisches Fleisch erkennt. Und er stellt fest, worauf man beim Einkauf von Obst und Gemüse wirklich achten muss.

Schließlich unterzieht sich Tim Mälzer dem Selbstversuch. Eine Woche lang ernährt er sich ausschließlich mit frischer Nahrung. Verbessert die Frischkur seine Gesundheit? Oder schadet sie ihm sogar? Professor Jürgen Lademann von der Berliner Charité verspricht ihm, mit einem modernen Messinstrument die Antwort zu finden. Ob die dem ARD-Koch gefallen wird?

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Suche

Gefilterte Suche nach Rezepte für Beilagen
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Fisch
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Fleisch
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Gemüse und Salat
Gefilterte Suche nach Rezepte für Süßes