Tim Mälzers Tagebuch – 02. April 2011

Liebe Hobby-Köche und Köchinnen,

Tim Mälzer
Tim Mälzer

die Tiere auf der Wiese können diese Woche mal durchatmen, denn ich habe mich dazu entschlossen, weniger Fleisch zu essen. Da brauche ich natürlich eine schmackhafte Alternative – Tofu!

Zugegeben: Für mich war Tofu eigentlich immer eine langweilige Angelegenheit - wabbelig in der Konsistenz, dröge im Geschmack und uninspiriert in seinem Aussehen! Aber wie ich immer schön schlau von mir gebe: “Alles eine Sache der Zubereitung“! Deswegen mariniere ich das Stück Sojaquark (denn was anderes ist Tofu eigentlich nicht) auf Asia-Art: mit Sojasoße und japanischem Kochwein, um ihn dann anschließend in der Pfanne schön von allen Seiten anzubraten. Hmmm....jetzt kann sich der Tofu auf meinem Teller sehen lassen!

Die perfekte Beilage zu meinem Asia-Tofu: ein frischer Salat aus Zucchini- und Gurkenstreifen, auf dem ich meinen angebratenen Fleischersatz scheibchenweise verteile. Nun ist es bei Tofu aber so, dass ich den Geschmack zwar selbst bestimmen kann, die Konsistenz bleibt aber auch gebraten leider weiterhin die von Pappmaché. Deswegen gebe ich für die nötige Bissfestigkeit einfach ein paar Erdnüsse dazu, die geben einen schönen Crunch – daran könnte ich mich gewöhnen!

Probieren Sie mit – am Samstag um 15:30 Uhr im Ersten!

Ihr Tim Mälzer

Suche

Gefilterte Suche nach Rezepte für Beilagen
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Fisch
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Fleisch
Gefilterte Suche nach Rezepte mit Gemüse und Salat
Gefilterte Suche nach Rezepte für Süßes