DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Suche.

Aufmachergrafik zu Polizeiruf 110
Inhalt

Das Inserat

(Erstausstrahlung: 29.09.1974)

Logo (Bild: ARD) Bild vergrößern bzw. verkleinern Bildunterschrift: Polizeiruf 110 ]
In einem Kfz-Dienstleistungsbetrieb wird ein Geldschrank aufgebrochen und 8.000 Mark gestohlen. Der Verdacht fällt zunächst auf einen jungen Autoschlosser, der in der Tatnacht seine im gleichen Betrieb arbeitende Freundin abgeholt hat. Die Vermutung wird erhärtet, als die Kriminalpolizei ermitteln kann, dass der Verdächtige mit einem Kundenfahrzeug einen Unfall mit schwerem Materialschaden hatte.

Gegen diesen Verdacht steht die Aussage eines Arbeiters, der in der Tatzeit einen Angestellten der Kundenannahme in der Nähe des Betriebsgeländes gesehen haben will. Nachdem dieser Arbeiter aufgrund einer Rekonstruktion selbst in Tatverdacht gerät, gelingt es der Kriminalpolizei mit Hilfe einer Falle, den Angestellten aus der Kundenannahme zu überführen. Der Täter hatte seit langem betrügerische Geschäfte mit Pkws betrieben und benötigte das gestohlene Geld, um einen seiner "Kunden" davon abzuhalten, Anzeige gegen ihn zu erstatten.

Hintergrundinformationen:
Das Filmnegativ dieser "Polizeiruf"-Folge galt seit vielen Jahren als verschollen und wurde erst 2010 wiederentdeckt. Es wirken u.a. DDR-Schlagersänger Thomas Lück und "Miss Polen" Alicja Bobrowska mit.

Besetzung und Stab

Besetzung
Rolle Darsteller
Oberleutnant Hübner Jürgen Frohriep
Kriminalmeister Subras Alfred Rücker
Eddi Alscher Heinz Behrens
Beate Buchholz Alicja Bobrowska
Marko Buchholz Bodo Krämer
Juliane Steiner Helga Sasse
Richard Pauli Fritz Marquardt
Meister Schneebusch Fred Mahr
Knut Schulze Thomas Lück
Frau Müller-Dommisch Ingeborg Krabbe
Stab
Funktionsbereich Name des Stabmitglieds
Regie: Heinz Seibert
Funktionsbereich Name des Stabmitglieds
Buch: Ulrich Waldner
Sendetermin
So, 30.09.12 | 01:20 Uhr
HR Fernsehen