DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Suche.

Aufmachergrafik zu Polizeiruf 110
Inhalt

Der Teufel hat den Schnaps gemacht

(Erstausstrahlung: 18.01.1981)

Theo Lute (Bild: rbb/DRA/Johann Wioland) Bild vergrößern bzw. verkleinern Bildunterschrift: Theo Lute ist dem Alkohol verfallen. ]
Kriminalfilm DDR 1980

Seit Theo Lute seinen einzigen Sohn bei einem Autounfall verloren hat, ist er dem Alkohol verfallen und vernachlässigt sein Geschäft, eine Autowerkstatt.

Eines Morgens ist er fort. Seine Frau findet einen Abschiedsbrief, in dem er sich des Mordes bezichtigt und deshalb nicht länger am Leben bleiben wolle. Frau Lute schaltet sofort die Polizei ein, Hauptmann Fuchs übernimmt den Fall.

Eine fieberhafte Suche beginnt. Theo will sich an einem Baum im Wald aufhängen. Doch dann verlässt ihn im letzten Moment der Mut und er geht zurück in die Stadt. Dort wird er von der Polizei in völlig betrunkenem Zustand aufgegriffen. Aber was verbirgt sich hinter Theos Selbstbezichtigung, er habe jemanden umgebracht? Die Polizei findet heraus, dass Theo den Abend vor seinem Selbstmordversuch mit einem Freund in dessen Datsche verbracht hatte. Eine Frau aus dem nahe gelegenen Dorf war ebenfalls dort gewesen. Wenig später wird sie tot aufgefunden. Aber war Theo wirklich der Mörder?

Besetzung und Stab

Besetzung
Rolle Darsteller
Fuchs Peter Borgelt
Bergmann Jürgen Zartmann
Theo Lute Theo Lute
Frau Lute Annekatrin Bürger
Hilde Hildegard Alex
Eugen Zoch Ezard Haußmann
Frau Zoch Regina Beyer
Oma Ziehlke Marga Legal
Stab
Funktionsbereich Name des Stabmitglieds
Buch und Regie: Manfred Mosblech
Funktionsbereich Name des Stabmitglieds
Kamera: Günter Eisinger
Funktionsbereich Name des Stabmitglieds
Musik: Hartmut Behrsing
Sendetermin
Mo, 28.01.13 | 22:45 Uhr
RBB Fernsehen