1/1

Hexenjagd

Die Referendarin Josephine Mayfeld verliert die Nerven, weil sie von der Schülerin Isabell Fuchs vor der ganzen Klasse beleidigt worden ist. | Bild: rbb / Oliver Feist

Die Referendarin Josephine Mayfeld verliert die Nerven, weil sie von der Schülerin Isabell Fuchs vor der ganzen Klasse beleidigt worden ist.

Die Schulfreunde Tobias Lubkoll und Ben Wieland filmen den Streit zwischen Lehrerin und Schülerin.

Auch im Kollegium brodelt es. Der Oberstufenlehrer Rainer Zerbe widersetzt sich dem autoritären Führungsstil der Schuldirektorin Bärbel Strasser.

Die Referendarin Josephine Mayfeld schafft es nicht, ihren Schülern den Unterrichtsstoff zu vermitteln.

Sie suchte das Gespräch mit der Direktorin und wurde in deren Büro von einer explodierenden Rohrbombe verletzt. Olga Lenski versucht, mehr über die Umstände der Bombendetonation zu erfahren.

Die Kommissarin trifft im Krankenhaus auf den resignierten Lehrer Otto Jentsch, der ein enges Verhältnis zum Opfer des Anschlags zu haben scheint.

Die Schuldirektorin Bärbel Strasser ringt um Fassung nach dem Bombenanschlag, der vermutlich ihr galt.

Doch sie empfindet die Ermittlungen der Kriminalhauptkommissarin Olga Lenksi als überflüssig und störend.

Tobias Lubkoll ist einer der Schüler, bei denen der erfolgreiche MSA-Abschluss gefährdet ist.

Maik Lubkoll glaubt, dass sein Sohn Tobias etwas mit dem Bombenanschlag auf die Schuldirektorin zu tun hat.

Polizeihauptmeister Horst Krause gelingt es nicht, die Schuldirektorin Bärbel Strasser zur Kooperation mit der Polizei zu bewegen.

Er trifft im Zusammenhang mit den Ermittlungen auf eine alte Bekannte: die Sekretärin Irmi Krems, die er noch aus Schulzeiten kennt.

Doch auch sie ist nicht zur Kooperation mit der Polizei bereit.

Lenski und Krause bei der Frage nach dem Motiv.

Auch die Spannungen unter der Lehrerschaft bleiben nicht verborgen.

Bärbel Strasser gibt dem Hausmeister der Schule Daniel Radke ein Alibi für den Tatzeitraum.

Der Oberstufenlehrer Rainer Zerbe paukt mit seinen Schülern für die bevorstehende Matheprüfung außerhalb der Schule, weil das Schulgebäude polizeilich noch nicht freigegeben ist.

Der langjährige Oberstufenlehrer Otto Jentsch hat sich aus gesundheitlichen Gründen vom Schuldienst beurlauben lassen.

Krause verfolgt im polizeilich gesperrten Schulgebäude einen Eindringling.

Kommt er dem Täter auf die Spur?