Funck, Schaffert und Grewel (Erfurt)

Friedrich Mücke als Kommissar Henry Funck

Friedrich Mücke
Friedrich Mücke spielt Kommissar Henry Funck.

Henry Funck ist der ranghöchste Polizist des Erfurter Ermittlerteams, er ist Schafferts und Grewels Chef in der Abteilung "K1 Erfurt" . Seine Kollegen bewundern Henry Funck für sein analytisches Denken und selbstbewusstes, unbekümmertes Auftreten. Genervt sind sie aber von seinen vorschnellen Urteilen: Es ist schwer, ihn davon zu überzeugen, dass er im Unrecht ist.

Funck ist alleinerziehender Vater von Claire, zehn Jahre alt. Seine Frau ließ ihn mit ihrer gemeinsamen Tochter Claire sitzen, als er gerade zum Oberkommissar befördert worden war. Im Moment ist Henry Funck Single.

Benjamin Kramme als Kommissar Maik Schaffert

Benjamin Kramme
Benjamin Kramme spielt Kommissar Maik Schaffert.

Im Erfurter Ermittlerteam ist es der sportliche Maik Schaffert, der für Tempo sorgt, er ist ein kompromissloser Polizist. Tatorte und Wohnungen von Verdächtigen interessieren ihn mehr als Schreibtischarbeit. Seinen Kollegen ist er aber manchmal ein Rätsel, da er ein sehr zurückhaltender Typ ist. Sehr gut versteht sich Schaffert allerdings mit der neuen Praktikantin Johanna Johanna Grewel. Anders als sein Kollege Henry Funck erkennt er schnell ihr kriminalistisches Talent. Schaffert ist ein hervorragender Schütze und Kickboxer. Seit seiner Kindheit ist er begeisterter Fan von seiner Heimatstadt und dem FC Rot-Weiss-Erfurt.

Alina Levshin als Kommissarin Johanna Grewel

Alina Levshin
Alina Levshin spielt Kommissarin Johanna Grewel

Schon als Kind war Johanna Grewel fasziniert von Verbrechen. Da war es kein Wunder, dass die gebürtige Thüringerin sich zunächst entschied, Rechtswissenschaften zu studieren. Doch schon bald merkte sie, dass es ihr mehr liegt, unmittelbarer an den Ermittlungen zu Verbrechen beteiligt zu sein, um so Menschen auf direktem Weg Gerechtigkeit wiederfahren zu lassen. Nach ihrem Praktikum im Kommissariat beschließt sie, etwas zu ändern und in den polizeilichen Ermittlungsdienst zu wechseln. Als Kommissarin Johanna Grewel wird sie das Ermittlerteam Schaffert und Funck unterstützen.

Als das jüngste Mitglied im Team hat Grewel zunächst einen schweren Stand. Doch mit ihrem scharfen Verstand und ungeheurem Wissen erarbeitet sie sich nach und nach den Respekt der anderen Ermittler. Maik Schaffert erkennt als erstes, dass die junge Kollegin eine talentierte Ermittlerin ist. Bei Hauptkommissar Funk eckt Grewel jedoch anfangs immer wieder an.