Flückiger und Ritschard (Luzern)

Stefan Gubser als Kommissar Reto Flückiger

Stefan Gubser als Reto Flückiger
Stefan Gubser als Kommissar Reto Flückiger

Reto Flückiger war neun Jahre lang Chef der Seepolizei bei der Kantonspolizei Thurgau, am Bodensee. Im April 2010 wechselt er zur Kripo Luzern in den Ermittlungsdienst. Als Fachgruppenchef Leib und Leben kümmert er sich nun um schwere Verbrechen. Sein neuer Chef ist Ernst Schmidinger, den er noch von der Polizeischule her kennt.

Reto Flückiger ist gerne frei und ungebunden. Das Einzige, was er aus dem Thurgau mit nach Luzern nimmt, ist sein Segelboot. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur, bewegt sich, liebt die Berge. Eine schöne Wohnung ist ihm dagegen nicht so wichtig. Flückiger ist nicht der Typ, der sich ein Nest einrichtet. So lebt er in der ersten Zeit in Luzern im Hotel. Auch eine feste Beziehung hat sich nie eingestellt. Die Liebe ist nicht Flückigers Stärke.

Im Beruf ist Reto Flückiger ehrlich und offen. Er hasst berechnendes Verhalten und mag es, wenn jemand seine eigene Meinung vertritt. Damit eckt er an bei Regierungsrat Mattmann.

Delia Mayer als Komissarin Liz Ritschard

Zur Rolle

Delia Mayer als Kommissarin Liz Ritschard
Delia Mayer als Kommissarin Liz Ritschard

Elisa Ritschard wird von allen Liz genannt. Mit 20 fuhr sie per Auto von New York nach L.A. Sie hat ihre Liebe für das Land behalten und sofort zugegriffen, als sich die Möglichkeit bot, für einen Monat an einem Austauschprogramm in Chicago teilzunehmen. Jetzt ist sie zurück und arbeitet mit ihrem Kollegen Reto Flückiger zusammen.

Liz hat Kriminologie studiert. Sie ist selbstbewusst und kann sich zur Wehr setzen. Ihr Vater, der sie stark prägte, war Heizungsmonteur mit einem eigenen Geschäft und passonierter Jiu-Jitsu-Lehrer. Von ihm hat sie ihre direkte Art, die manchmal fast schon ins Herumkommandieren kippt. Sie ist das älteste von drei Geschwistern und hat vor allem zu ihrem Bruder eine gute Beziehung.

Reto tritt sie anfänglich neutral gegenüber. Aber im Laufe der Ermittlungen, lernen sich die beiden schnell besser kennen.