1/1

Unter Brüdern

Thanner und Schimanski am Tatort: Der Tote war als Mittelsmann in Sachen illegaler Kunsthandel tätig und wird von der Ost-Polizei gesucht. | Bild: HR/WDR/Lange

Thanner und Schimanski am Tatort: Der Tote war als Mittelsmann in Sachen illegaler Kunsthandel tätig und wird von der Ost-Polizei gesucht.

Thanner und Schimanski nehmen die Kollegen Grawe und Fuchs aus Berlin-Ost am Duisburger Bahnhof in Empfang. Ein Mord in Verbindung mit illegalem Kunsthandel führt – kürz nach Öffnung der Mauer – zu ersten Ost-West-Kontakten auf kriminalistischem Gebiet.

Schimanski befragt die Mitarbeiterin Viola des Kunsthändlers Schraders. Er versucht, Beweise dafür zu liefern, dass Schrader an illegalem Kunsthandel beteiligt ist und in diesem Zusammenhang an einem Mord beteiligt war.

Um als "Lockvogel" im Ostberliner Grand Hotel auch gut getarnt zu sein, muss Schimanski seine geliebte Jacke gegen ein modisches Jackett austauschen.

Thanner beobachtet mit Erstaunen die optische Verwandlung seines Kollegen.