1/1

Schwarzer Peter

Bei einer Ruderpartie auf der Weißen Elster entdeckt eine Leipziger Familie einen Toten im Wasser. | Bild: MDR/Saxonia Media/Junghans

Bei einer Ruderpartie auf der Weißen Elster entdeckt eine Leipziger Familie einen Toten im Wasser.

Eva Saalfeld und Andreas Keppler untersuchen den Fundort und beginnen mit den Ermittlungen. Wolfgang Menzel sichert Spuren.

Auch Andreas Keppler sucht am Fundort nach Spuren.

Wer ist der Tote? Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler recherchieren am Computer die Identität der Wasserleiche auf Grundlage computergenerierter Fotos des Opfers.

Bei dem Toten handelt es sich um Peter Schneider, einen erfolgreichen Leipziger Unternehmer. Seine Frau Gitta ist fassungslos.

Hauptkommissar Andreas Keppler befragt die Sekretärin Frau Hönig. Was redet man so in der Firma "Gastec" über den Chef Peter Schneider?

Unter Verdacht gerät Schneiders ehemaliger Mitarbeiter Siegbert Finster. Saalfeld und Keppler verschaffen sich Zutritt zur Wohnung des Verdächtigen.

Andreas Keppler versteht nicht, dass Eva Saalfeld Mitgefühl für den einsamen Säufer und Katzenfreund Siegbert Finster hat.

Aus den Gesprächen mit der Familie des Ermordeten erfahren die Kommissare, dass Peter Schneider ein herrschsüchtiger Mann war, der die Menschen in seiner Umgebung tyrannisierte. Sogar sein Stellvertreter und Ziehsohn Christian Bensen, der die Firma jetzt allein führt, gibt zu, dass er regelmäßig Auseinandersetzungen mit dem Patriarchen hatte.