SENDETERMIN Mo, 28.05.12 | 20:15 Uhr | Das Erste

Skalpell

Reto Flückiger und Liz Ritschard

Reto Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard.

Fernsehfilm Schweiz 2012

Die Ermittlungen im Mord an einem Kinderchirurgen verlangen von Flückiger und seiner neuen Polizeikollegin Liz Ritschard besonders viel Fingerspitzengefühl. Denn je näher die Kommissare der Wahrheit rücken, desto tragischer ist das Familiendrama, das sich vor ihnen ausbreitet: Sonntagnachmittag in Luzern.

Am Solidaritätslauf für ein Kinderhilfswerk nehmen auch Dr. Lanther, der ärztliche Leiter der Pilatusklinik, und sein Stellvertreter Marco Salimbeni teil. Mitten im Lauf wird Lanther ermordet. Ein Skalpell steckt in seinem Hals. Urinproben aus dem Waldboden beweisen, dass Salimbeni und Lanther den Lauf kurz unterbrochen und sich nur wenige Meter voneinander entfernt erleichtert haben.

Kommissar Reto Flückiger und sein Team konzentrieren sich in ihren Ermittlungen auf das private Umfeld des prominenten Kinderchirurgen Lanther. Seine Ehefrau Imelda hatte mit Salimbeni ein Verhältnis, das Lanther offensichtlich entdeckt hatte und über das es zu einem Zerwürfnis der beiden Ärzte kam. Doch dann kratzt die Tragödie in der Familie einer Polizeiangehörigen am Bild des unfehlbaren Arztes. Plötzlich spielen Lanthers kleine Patienten und deren Eltern eine Rolle in diesem Mordfall.

Im zweiten Schweizer "Tatort" spielt erstmals die Zürcher Sängerin und Schauspielerin Delia Mayer an Stefan Gubsers Seite. Flückigers neue Kollegin heißt Liz Ritschard, die für einen Monat an einem Austausch in Chicago teilgenommen hatte. Kaum aus den USA zurückgekehrt, hat sie ihren ersten Einsatz und muss zusammen mit Flückiger den Mord an einem Kinderchirurgen aufklären. Die beiden Kommissare treffen dabei auf ein stark tabuisiertes Thema und tauchen in eine Welt ein, die ihnen bis dahin vollkommen unbekannt war.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Reto Flückiger Stefan Gubser
Liz Ritschard Delia Mayer
Brigitte Bürki Anna Schinz
Ernst Schmidinger Andrea Zogg
Yvonne Veitli Sabina Schneebeli
Marcel Küng Martin Klaus
Beat Odermatt Matthias Fankhauser
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Dr. Marco Salimbeni Thomas Sarbacher
Regie: Tobias Ineichen
Buch: Urs Bühler
Kamera: Martin Fuhrer
Musik: Fabian Römer
Sendetermin

Mo, 28.05.12 | 20:15 Uhr
Das Erste

Sendetermine

Mo, 28.05.12 | 21:45 Uhr | Einsfestival

Mo, 28.05.12 | 23:45 Uhr | Einsfestival

Bildergalerie

Produktion

Dieser Film wurde vom
Südwestrundfunk und Schweizer Fernsehen (SF) produziert.

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel