1/1

14 Jahre "Tatort" aus Konstanz

Zum ersten Mal ermittelt Klara Blum 2002 im "Tatort: Schlaraffenland". | Bild: SWR/Hollenbach

Zum ersten Mal ermittelt Klara Blum 2002 im "Tatort: Schlaraffenland".

"Tatort: 1000 Tode" (2002): Eine 17-Jährige ist spurlos verschwunden. Ihren Eltern hat sie einen Abschiedsbrief hinterlassen. Für die Polizei ist der Fall nicht abgeschlossen, bevor die Leiche nicht gefunden wurde.

Eine Leiche liegt auf einem Boot, ein Verdächtiger rennt mit der Tatwaffe in den Händen weg, und am Tatort gibt es Hinweise auf einen Raub: "Tatort: Stiller Tod" (2003).

Der Sommer ist auf seinem Höhepunkt, im Bodensee baden die Touristen und im Kriminalkommissariat ist Entspannung angesagt. Klara Blum spielt mit Jakob Leeb, dem sie in herzlicher Freundschaft verbunden ist, Boule am Seeufer ("Tatort: "Der Schächter" 2003) .

Erstmals ermittelt Kommissarin Blum zusammen mit Perlmann: Nach sechs Jahren im Gefängnis wird der Bäckermeister Eberhard Kemmerlang entlassen. Kurz darauf stirbt seine Tochter Lisbeth. Wollte ihr Vater sich an der Toten rächen? Im "Tatort: Bitteres Brot" (2004). Anschließend folgte 2005 der "Tatort: Die Spieler".

Alle jagen den roten Frauenschuh. Eine legendäre Orchideenart, die zum ersten Mal seit Jahrhunderten gesichtet worden sein soll. Einem wird sie zum Verhängnis: Helmut Weiss, Gärtner und Koryphäe der Orchideenzucht auf der Insel Mainau. Im "Tatort: Der Name der Orchidee" (2005). Danach folgte der "Tatort: Das Lächeln der Madonna" (2005), bei dem ein Restaurator tot aufgefunden wird, der an einem Gemälde gearbeitet hat.

Im "Tatort: Der schwedische Freund" (2006) liegt ein Mann erschossen in einem Konstanzer Park. In seiner Brieftasche findet sich ein Pass, der ihn als Schweden ausweist. "Tatort: Gebrochene Herzen" (2006): Seit Jahren sitzt Matthias Hecht wegen Vergewaltigung und Misshandlung der damals zehnjährigen Leonie König hinter Gittern.

In einer Tiergroßhandlung wird der Ladenbesitzer durch einen Kopfschuss ermordet aufgefunden. Der kleine Sohn des Opfers war im Haus – doch er kann sich nicht an das Geschehene erinnern. In: "Engel der Nacht" (2007). Anschließend folgte der "Tatort: Blutsbande" (2007): Nach wochenlanger Suche wird die 15-jährige Nicole Ulmer tot im Wald gefunden, offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens.

"Tatort: Der Kormorankrieg" (2008): Conrad Ketteler sollte gerade sein Amt als Umweltreferent des neuen Landtagsabgeordneten Günter Balried antreten. Doch der Biologe und Naturschützer Ketteler wird tot aus dem Bodensee geborgen... Im folgenden Fall "Seenot" (2008) finden sich nächtliche Seenotzeichen, eine dümpelnde leere Yacht im Morgengrauen und schließlich ein verschwundener Schweizer Werftbesitzer.

Klara Blum und Perlmann in "Herz aus Eis" (2009): Der Sohn eines Topmanagers liegt tot im Schwimmbad des Eliteinternats Schloss Hamberg. Auf den ersten Blick sieht es nach Selbstmord aus.

Kai Perlmann steckt in der Klemme: Nachdem er mit einer jungen Studentin gesehen worden ist, liegt die tot in einem Müllcontainer. Klara Blum muss im "Tatort: Im Sog des Bösen" (2009) gegen ihren eigenen Kollegen ermitteln.

Klara Blum ist in "Der Polizistinnenmörder" (2010) auf der Jagd nach dem Waffenhändler Meiners. Im gleichen Jahr kämpft sie im "Tatort: Bluthochzeit" (2010) gegen die Zeit.

"Tatort: Der schöne Schein" (2011): Ein Mordfall führt die Kommissarin Klara Blum in eine Schönheitsfarm an der Deutsch-Schweizer Grenze. Dort ist die Eigentümerin des Unternehmens tot aufgefunden worden.

"Tatort: Im Netz der Lügen" (2011): Heike Göttler, eine rationale und unabhängige Richterin in Konstanz, wird beim Joggen von einem Mann attackiert. Als sie sich gegen den sexuellen Übergriff wehrt, stirbt der Angreifer. Doch die These des zufälligen Opfers gerät ins Wanken.

In "Das schwarze Haus" (2011) ermitteln Klara Blum und Kai Perlmann in einer Künstlerkolonie am Bodensee. Was wie eine kreative Idylle wirkt, gerät in Aufruhr, als der Maler Martin Neumann mit Hilfe eines Stromschlags um die Ecke gebracht wird.

Der Zollbeamte Robert Riebsahl wird ermordet. Die Zollstation ist erschüttert. Riebsahl galt als besonders korrekter Beamter. Klara Blum und Kai Perlmann suchen im "Tatort: Schmuggler" (2012) nach einem Motiv für die Tat.

Weil ein Schweizer Junge auf deutscher Seeseite ermordet wurde, ermitteln Klara Blum und Kai Perlmann in "Nachtkrapp" (2012) zum ersten Mal gemeinsam mit Matteo Lühti von der Schweizer Kantonspolizei.

Klara Blum und Kai Perlmann ermitteln in einem Fall, bei dem die Leiche verschwunden ist und wahrscheinlich im See versenkt wurde: "Tatort: Die schöne Mona ist tot" (2013).

Auf der Fähre von Romanshorn nach Konstanz wird Jochen Heigle tot in seinem Wagen gefunden. Kann es wirklich Selbstmord gewesen sein, wie die Spritze nahe legt, die bei der Leiche gefunden wird? Klara Blum misstraut dem Anschein.

Benjamin Wolters spielt im "Tatort: Todesspiel" (2014) gern gefährliche Spielchen. Alisa Adam, die Neue in der Clique, soll mit ihm Russisches Roulette spielen. Die Freunde Daniel, Marcus und Nadine kennen das bereits. Kurze Zeit später wird Benjamin Wolters ermordet.

Klara Blum muss im "Tatort: Winternebel" (2014) ein Ermittlungsverfahren gegen den Thurgauer Kollegen Matteo Lüthi eröffnen, denn Lüthi hat auf deutschem Gebiet einen Verdächtigen erschossen.

"Tatort: Château Mort" (2015): Bei der ersten Untersuchung der Leiche durch Gerichtsmediziner Wehmut finden sich im Rucksack des Toten nicht nur jede Menge Scherben, sondern auch eine unbeschädigte Flasche Wein, die Klara Blum und Kai Perlmann außergewöhnlich vorkommt.

Die Ermittlungen in der Vorweihnachtszeit führen Klara Blum und Kai Perlmann im "Tatort: Côte d'Azur" (2015) ins Obdachlosenmilieu.

Klara Blum ermittelt in einem besonders perfiden Fall: "Tatort: Rebecca" (2016).

In ihrem letzten Fall "Wofür es sich zu leben lohnt" (2016) ermitteln Klara Blum und Kai Perlmann in einer Welt, in der Tausende Arbeiter schuldlos verbrennen und der Schuldige in seinen Krokodilstränen badet. Einfache Antworten gibt es nicht.