1/1

Der Fall Reinhardt

Schon wieder Feueralarm in Köln: Eine Serie von Brandanschlägen hält die Stadt in Atem, jetzt gibt es sogar Todesopfer. Freddy Schenk trifft am Tatort ein. | Bild: WDR / Uwe Stratmann

Schon wieder Feueralarm in Köln: Eine Serie von Brandanschlägen hält die Stadt in Atem, jetzt gibt es sogar Todesopfer. Freddy Schenk trifft am Tatort ein.

Max Ballauf und Freddy Schenk brauchen einen schnellen Fahndungserfolg, denn die Abstände zwischen den Brandanschlägen werden immer kürzer.

Der Brandkommissar Uwe Schatz leitet die Ermittlungen zur Brandserie. Bislang waren dabei keine Personen zu Schaden gekommen.

Um Spuren zu finden, die den Täter entlarven könnten, inspizieren Max Ballauf und Freddy Schenk mit ihrem Kollegen Uwe Schatz den Tatort. Ein tragischer Fall für das Ermittler-Team, denn in den Flammen starben drei Kinder.

Am Tatort treffen die Kommissare die unter Schock stehende Karen Reinhardt.

Karen Reinhardt, Bewohnerin des Hauses und die Mutter der Kinder, hat eine leichte Rauchvergiftung, sonst aber keine Verletzungen. Dass ihre Kinder den Brand nicht überlebt haben, will sie nicht wahrhaben. Und von ihrem Mann Gerald Reinhardt fehlt jede Spur.

Gerald Reinhardt soll bei der Firma Cologne Airtech als Luftfahrtingenieur beschäftigt sein. Doch die Ermittlungen ergeben: Hier wurde ihm bereits vor zwei Jahren gekündigt.

Wo ist der Vater der Kinder und wer hat die Kinder getötet? Im Fall Reinhardt müssen Max Ballauf und Freddy Schenk ohne ihre Assistentin Franziska auskommen.

Nun ist Aushilfsassistent Tobias Reisser für die anfallende Arbeit eingesprungen.

Kann sie im Fall helfen? Max Ballauf befragt Iris Fries. Die junge Frau war früher Babysitterin bei den Reinhardts und kennt die Familie gut.

Karen Reinhardt steht noch immer unter Schock: Ihre Kinder sind bei dem Brand ums Leben gekommen. Ihr Mann ist verschwunden. Sie wird nun psychologisch betreut, um die Geschehnisse verarbeiten zu können.

Der Kriminalpsychologe Dr. Bernd Reiche versucht, Karen Reinhardt zur Seite zu stehen. Dahinter müssen auch die Ermittlungsarbeiten der Kommissare zurückstehen.

Die Kommissare müssen also erst einmal auf die Hilfe von Karen Reinhardt verzichten. Sie vergleichen die anderen Fälle der Brandserie und stellen sich immer wieder die Frage: Wer hat die drei Kinder auf dem Gewissen? Aushilfsassistent Reisser möchte gern helfen, die Fäden zusammen laufen zu lassen. Doch allen dreien fehlt bisher die zündende Idee.

Dann gerät Detlev Heller ins Visier der Ermittler. Schenk und Ballauf verhören den Schulhausmeister.

Und plötzlich taucht Gerald Reinhardt wieder auf, kritisch beäugt von der früheren Babysitterin der Familie, Iris Fries.

Er steht vor den Trümmern seines Hauses in Köln. Hier hat er seine drei Kinder im Feuer eines Brandstifters verloren. Wer tat ihm das an?

Der Kreis der Täter wird kleiner. Nun kann nur noch eine Gegenüberstellung helfen. Erkennt Karen Reinhardt den Brandstifter?