1/1

Verfolgt

Eine junge Frau wird ermordet in einer Luzerner Wohnung gefunden. Für Reto Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard deutet zunächst alles auf eine Beziehungstat hin. Unter Verdacht steht Thomas Behrens, der Liebhaber des Mordopfers. Doch der IT-Spezialist ist seit Kurzem verschwunden. | Bild: SRF / Daniel Winkler

Eine junge Frau wird ermordet in einer Luzerner Wohnung gefunden. Für Reto Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard deutet zunächst alles auf eine Beziehungstat hin. Unter Verdacht steht Thomas Behrens, der Liebhaber des Mordopfers. Doch der IT-Spezialist ist seit Kurzem verschwunden.

Überraschenderweise alarmiert Behrens Ehefrau Ilka die Polizei. Sie wird von einem unbekannten Wagen mit getönten Scheiben verfolgt. Offenbar versucht ihr Mann sie einzuschüchtern, weil sie ihn verlassen will. Flückiger kümmert sich um die verstört wirkende Frau, findet aber weder Hinweise auf den Gesuchten noch auf irgendeinen Verfolger.

In der Zwischenzeit stellt Behrens sich den Behörden. Der Informatiker behauptet, man wolle ihn umbringen, weil er brisante Kontodaten von seinem Arbeitgeber, einer namhaften Privatbank, gestohlen habe. Als er in Panik gerät und im Vernehmungsraum randaliert, wird er in die Psychiatrie eingewiesen.

Noch in derselben Nacht nimmt Behrens sich das Leben, doch für Flückiger sieht es nicht nach Selbstmord aus. Plötzlich fühlt auch er sich verfolgt. Die Ermittlungen müssen an Fahrt aufnehmen. So holt Flückinger den Bankdirektor Sonderer aus einer Vorstandssitzung, um das mögliche Rätsel um die vermeintliche Steuer-CD zu lösen.

Die Ermittler haben ein Bauchgefühl: Bankdirektor Sonderer und sein Sicherheitsberater Reichlin haben Dreck am Stecken. Doch wer soll ihnen das nachweisen?

Zieht Sicherheitsberater Reichlin im Hintergrund die Fäden? Hat er Behrens und seine Geliebte ermordet?

Doch das Gespräch mit den beiden Männern scheitert. Die Ermittler Flückinger und Ritschard konnten keine neue Motive und Beweise herausfinden.

Plötzlich gibt es eine neue Spur: Der arbeitslose Drucker Michael Straub hat sich verdächtig gemacht.

Liz Ritschard fühlt ihm auf den Zahn. Ist Straub der gesuchte Mörder?