1/1

Eine Frage des Gewissens

Holm Bielfeldt hat einen Supermarkt überfallen und den Securitymann in seine Gewalt gebracht. | Bild: SWR / Johannes Krieg

Holm Bielfeldt hat einen Supermarkt überfallen und den Securitymann in seine Gewalt gebracht.

Sebastian Bootz gibt seinem Kollegen und einer Kundin im Supermarkt Deckung.

Thorsten Lannert versucht den Angreifer Holm Bielfeldt daran zu hindern, den Securymann des Supermarkts oder einen der Kunden zu töten.

Lannert erschießt den Geiselnehmer.

Es ist vorbei – der Angreifer im Supermarkt wurde unschädlich gemacht.

Obwohl der Täter gefährlich und völlig unberechenbar war, möchte die Mutter des Toten die Kommissare wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen.

Während der Wartezeit vor der Anhörung in der Staatsanwaltschaft versucht Thorsten Lannert der Mutter des Verbrechers, sein Beileid auszusprechen. Aber sie reagiert nicht auf ihn. Gleichzeitig nimmt Sebastian Bootz wahr, dass auch Alice Gebauer geladen ist.

Die Anhörung lässt nicht lange auf sich warten. Anwalt Christian Pflüger ist sehr engagiert, seine Frau Sabine übernimmt den Part der Gelassenen. Frau Bielfeldt dagegen, deren Interessen die beiden vertreten, ist in der Trauer um ihren Sohn verschwunden.

An manchen Punkten der Anhörung kann Thorsten Lannert sich nur wundern, was die gegnerischen Anwälte ihm vorwerfen. Glücklicherweise hat er Sebastian Bootz an seiner Seite.

Ursprünglich wird in der Anhörung die Vorgehensweise von Thorsten Lannert untersucht, weil er im Dienst einen Verbrecher erschießen musste. Doch mehr und mehr gerät auch Sebastian Bootz in den Fokus der Untersuchung.

Anwältin Sabine Pflüger wartet darauf, den Polizisten Verfehlungen nachweisen zu können.

Sebastian Bootz hat die Zeugin Alice Gebauer leblos aufgefunden, mit einer Schusswunde, von der er sofort erkennt, dass sie lebensgefährlich sein kann.

Sebastian Bootz hat es mitgenommen, dass eine Zeugin unter seinen Händen gestorben ist. Zumal er weiß, dass er eigentlich gar nicht in der Wohnung hätte sein sollen. Die Kollegen um Kriminalhauptkommisaar Gerber untersuchen den Tatort.

Warum Sebastian Bootz den Fehler gemacht hat, allein zu einer Zeugin zu gehen, ist auch Thorsten Lannert ein Rätsel.

Beim Telefongespräch mit seinen Kindern wird Bootz seine Einsamkeit ganz besonders stark bewusst.

Bisher hatte Thorsten Lannert nicht erkannt, dass es seinem Kollegen Sebastian Bootz gar nicht gut geht. Erst als er ihn abends in seiner Wohnung besucht, wird ihm klar, dass Sebastian komplett durchhängt.

Nika Banovic gelingt es, viel Aufschlussreiches über die erschossene Zeugin herauszufinden. Nimmt der Fall eine Wendung?