Das ist die Mordkommission Franken

Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid und Matthias Egersdörfer sind das "Frankentatort"-Team

Engelhardt
Fabian Hinrichs als Gisbert im "Tatort: Der tiefe Schlaf" aus München | Bild: BR / Kerstin Stelter

Der "Tatort" aus Franken bekommt Gesichter: Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs leiten als Hauptkommissare die neue Mordkommission Franken. An ihrer Seite stehen die in Bamberg geborene Schauspielerin Eli Wasserscheid sowie der Kabarettist Matthias Egersdörfer, der beim "Franken-Tatort" die Rolle des Leiters der Spurensicherung übernimmt. Der "Tatort" aus Franken wird 2014 gedreht. Die Ausstrahlung ist für das erste Halbjahr 2015 geplant.

Das Konzept des neuen "Tatorts" aus Franken ermöglicht in seiner Breite unterschiedlichste Erzählvarianten und maximale Spannung. Vielfalt entsteht durch das Erzählen von Kriminalfällen in ganz Franken und einen interessanten Mix im Team.

Alle Infos, Extras und das Video zum ersten Tatort" aus Franken gibt's hier:

 Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks:

»Die Basis für den Erfolg eines Krimis bilden inhaltlich und dramaturgisch herausragende Geschichten, die Charaktere müssen aber dauerhaft von ihren Darstellern interessant und überzeugend verkörpert werden. Diese Darstellerkombination im neuen 'Frankentatort' hat schauspielerische Wucht, erzeugt Spannung und bietet viel Raum für variantenreiche Drehbücher. Ich freue mich sehr, dass wir Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid und Matthias Egersdörfer gewinnen konnten. Dieses wunderbare Team steigert die Vorfreude auf den 'Frankentatort', sowohl regional als auch bundesweit.«

Die Schauspieler

Dagmar Manzel hat zusätzlich zu ihrer beindruckenden Schauspielkarriere in den vergangenen Jahren nebenbei noch eine glänzende Gesangskarriere gestartet. Bei Fabian Hinrichs springt der Funke zum Zuschauer nicht nur im Theater über, sondern in jedem Film, in dem er mitwirkt. Eli Wasserscheid überzeugt schauspielerisch durch ihre Direktheit, ihre Frische und Authentizität. Und Matthias Egersdörfer ist u.a. bekannt durch seine Auftritte im "Scheibenwischer" und bei "Neues aus der Anstalt".

Das Ermittlerteam

Dagmar Manzel ist Hauptkommissarin Paula Ringelhahn

Dagmar Manzel
Dagmar Manzel | Bild: dpa

Fabian Hinrichs ist Hauptkommissar Felix Voss

Engelhardt
Fabian Hinrichs | Bild: BR / Kerstin Stelter

Eli Wasserscheid ist Kommissarin Wanda Goldwasser

Elisabeth Wasserscheid als Dr. Werner im "Tatort: Aus der Tiefe der Zeit"
Elisabeth Wasserscheid als Dr. Werner im "Tatort: Aus der Tiefe der Zeit" | Bild: BR / Frederic Batier

Matthias Egersdörfer ist Michael Schatz, Leiter der Spurensicherung

Matthias Egersdörfer
Matthias Egersdörfer | Bild: dpa

Die Entwicklung der Figuren

Wie Figurenentwicklung und Castentscheidungen bei der Entstehung des neuen "Franken-Tatort" ineinandergegriffen haben, erzählt Dr. Stephanie Heckner, zuständige Tatortredakteurin des BR und Leiterin der Redaktion Reihen und Mehrteiler:

»Für den 'Franken-Tatort' haben wir monatelang Schauspieler und Schauspielerinnen gesichtet, unterschiedliche Kombinationen diskutiert und alle Vorschläge, vor allem auch aus Franken, intensiv beraten. Eine Casting-Agentur hatte in unserem Auftrag die fränkische Schauspiellandschaft sondiert. Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Unser Ziel war es immer, sowohl die regionale Prägung des neuen 'Franken-Tatort' zu sichern, als auch bundesweit mit dem Cast zu überraschen und auch zu begeistern.

Dass Fabian Hinrichs ein Ausnahmeschauspieler ist, hat er nicht erst im BR-Tatort 'Der tiefe Schlaf' bewiesen, nach dessen Ausstrahlung Ende 2012 die ganze Tatortgemeinde nach einer Auferstehung des Assistenten Gisbert verlangte. Nicht Gisbert ersteht jedoch mit Fabian Hinrichs im neuen 'Franken-Tatort' wieder auf. Sondern Hauptkommissar Felix Voss zieht nach Nürnberg und übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Voss in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt. Wir haben bei der Besetzung der Rolle Paula Ringelhahn in der Region und bundesweit nach einer Schauspielerin gesucht, die in einem interessanten Kontrast zu Fabian Hinrichs steht. Es war uns klar: sie muss eine starke Persönlichkeit sein, die ein interessantes Gegengewicht zu ihm bildet. Dass wir die wunderbare Dagmar Manzel für die Rolle der Paula Ringelhahn und die Tatortpartnerschaft mit Fabian Hinrichs gewinnen konnten, freut uns sehr.

Bei ihren Ermittlungen unterstützt werden die beiden Hauptkommissare Voss und Ringelhahn durch Kommissarin Wanda Goldwasser, gespielt von der oberfränkischen Schauspielkollegin Eli Wasserscheid, die 1978 in Bamberg geboren wurde und ebenso theater- wie auch schon tatorterfahren ist. Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Michael Schatz, gespielt von Frank-Markus Barwasser (*) aus dem unterfränkischen Würzburg, der dafür seine Kunstfigur des Pelzig verlässt.

Figurenentwicklung und Castentscheidungen liefen immer parallel und waren eng miteinander verzahnt. Mit Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel, mit Eli Wasserscheid und Frank-Markus Barwasser (*) haben wir ein Polizeiteam für den 'Franken-Tatort', das mit allen Wassern gewaschen ist. Die Bühne verbindet alle vier und ebenso die Lust auf emotionale Spannung und Intelligenz gepaart mit Witz.«

(*) Anm. der Redaktion: Statt Frank-Markus Barwasser wird der Kabarettist Matthias Egersdöfer den Leiter der Spurensicherung spielen.

29 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.