Sebastian Klussmann (Jahrgang 1989)

"Der Besserwisser"

Jäger Sebastian Klussmann
Jäger Sebastian Klussmann | Bild: ARD / Uwe Ernst

Sebastian Klussmann konnte 2019 erfolgreich seinen Europameistertitel im Quizzen verteidigen und auch bei der Deutschen Quizmeisterschaft 2020 folgten Titel im Doppel und Team. Der Besserwisser ist amtierender Europa–, Deutscher und Berliner Quizmeister.

Seit 2010 ist der gebürtige Berliner Mitglied der vierköpfigen Deutschen Quiznationalmannschaft und damit Rekordnationalspieler, sozusagen der Lothar Matthäus des Deutschen Quizsports. Der Gründungsvorsitzende des Deutschen Quizvereins gilt trotz seines jungen Alters als Vater der Deutschen Wettkampfquizszene und entwickelte zahlreiche Spiel-Formate.

Er ist als Redner, Autor, Berater und Moderator mit den Themen-Schwerpunkten Gedächtnis, Bildung und Lernen tätig und vermittelt wichtige Lernstrategien für Beruf und Alltag.

Er kennt mehr Pflanzen und Tiere als Alexander von Humboldt. Allerdings nur von seinen Hemden.