DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Suche.

Aufmachergrafik zu Null gewinnt
Inhalt

Die Spielregeln

Dieter Nuhr (l.) und Ralph Caspers (Bild: ARD/ Frank W. Hempel)Bildunterschrift: Dieter Nuhr (l.) und Ralph Caspers ]

Schon vor jeder Show werden alle Spielfragen beantwortet – und zwar in einer repräsentativen Umfrage von 100 Personen. Deren Aussagen werden im TV-Studio zum Maßstab für die Originalität der Kandidaten-Antworten.

Heißt konkret: Wem bei der Frage nach europäischen Hauptstädten nur "Berlin" einfällt, der liegt zwar richtig, kassiert jedoch auch jede Menge Punkte, weil er mit seinem Einfall sicher nicht alleine ist … Aussichtsreicher – und weit weniger punktestark – dürfte etwa die Antwort "Podgorica" (Hauptstadt von Montenegro) sein.

Wer einen Begriff nennt, auf den noch keiner gekommen ist ("Null-Antwort"), wird mit null Punkten belohnt! Drei Kandidatenpaare treten gegeneinander an.

Das Kandidatenpaar mit dem niedrigsten Punktestand zieht ins Finale ein und muss dort eine "Null-Antwort" auf eine besonders knifflige Frage finden. Gelingt das, darf es einen Gewinn von 10.000 Euro mit nach Hause nehmen!