Interview mit Amrei Haardt

Auch Jill (Amrei Haardt) und Thommy (Patrick Mölleken) sind zur Hamsterbeerdigung gekommen.
Amrei Haardt als Jill und Patrick Mölleken als Thommy | Bild: ARD / Frank Dicks

Kannst du Jill beschreiben? Was ist sie für ein Typ?

Jill ist taff, humorvoll und frech. Sie hat Thommy ganz gut im Griff und gewinnt, durch ihre süße Art, auch recht schnell das Herz von seiner Mutter Belinda.

Jill ist eine australische Austauschschülerin, kann sie gut Deutsch oder hört man ihren Akzent raus?

Im Casting damals habe ich sie noch mit Akzent gespielt. Bei den Dreharbeiten haben wir uns dann aber schlussendlich dagegen entschieden. Sie spricht gut Deutsch.

Es gibt eine interessante Szene, in der Jill Thommys Mutter Belinda zum ersten Mal trifft.  Du kommst leicht bekleidet in die Küche und Belinda ist ganz perplex. Wie verändert sich euer Verhältnis im Laufe der Zeit?

Ja, das ist eine ziemlich witzige Szene und war auch eine der ersten, die ich gedreht habe. Ich habe in dieser Szene nur einen kurzen Jumpsuit an. Das ist ein bisschen erschreckend, da Belinda mich, die neue Freundin ihres Sohnes, genau in diesem Moment zum ersten Mal sieht. Das muss natürlich jede Mutter erst einmal verdauen. Aber das Verhältnis lockert sich und wir werden gute Partnerinnen.

Jill kommt von Australien nach Oberbreitbach – ein absoluter Kulturschock oder doch nicht?! Wie war das für dich als Jill?

Aufjedenfall Kulturschock! Jill ist ein Stadtmädchen. Der Unterschied zwischen Australien und Oberbreitbach ist unverkennbar. Aber durch Thommy gewöhnt sich Jill sehr schnell ein und will gar nicht mehr zurück nach Australien.

Wie ist die Atmosphäre beim Dreh? Schwappt das Lustige auch in die Dreharbeiten über, wenn man eine Comedyserie dreht?

Absolut! Die Dreharbeiten machen riesen Spaß und  es wird sehr viel gelacht!!! Es ist eine ganz besondere Arbeit mit einem ganz besonderen Team! Man merkt einfach, dass alle wahnsinnig viel Herzblut in das Projekt stecken. Ulli Baumann, unseren Regisseur,  kannte ich schon vorher von einem Projekt und habe mich wahnsinnig gefreut nochmal mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen.

Gab es eine witzige Szene, die dir in Erinnerung bleiben wird?

Eine der lustigsten Szenen für mich war die sogenannte "Visionsszene". Belinda, Jill und Thommy essen das erste Mal gemeinsam zu Abend. Thommy sieht in Belinda Jill, was ihm große Angst bereitet. Jill und Belinda sagen und machen alles gleichzeitig und sehen plötzlich auch noch gleich aus.  Wirklich super ulkig. War für mich einer der coolsten Drehtage.

Bist du eher ein Landmädchen oder bist du ein Stadtmensch? Oder magst du beides?

Da  ich in Köln aufgewachsen bin, zieht es mich momentan eher aufs Land. Ich liebe die Natur, Tiere und lange Spaziergänge an der frischen Luft.  Aber generell finde ich, die Mischung macht’s und ich brauche beides.

Du bist ein kreativer Typ, hast Matthias Schweighöfer mit einem coolen Video überzeugt. Bist du spontan und impulsiv?

Kreativ sein ist genau mein Ding. Ich probiere gerne neue Dinge aus und bin aufjedenfall spontan. Wenn ich eine neue Idee habe, würde ich diese am liebsten sofort umsetzten. Das Video für Matthias gehört zu solchen spontan Aktionen. Ich hab im Leben nicht damit gerechnet, dass er das Video überhaupt sieht.

Hast du Traumrollen?

Ich wünsche mir einfach, dass ich noch ganz viele spannende und interessante Rollen spielen darf.

Ist Schauspielerin dein Traumberuf oder könntest du dir auch etwas anderes vorstellen?

Kurzzeitig wollte ich mal Meeresforscherin werden, ansonsten immer Schauspielerin! Ich liebe meinen Job und bin dankbar für die tollen Momente die ich erleben darf und die tollen Menschen, die ich, zum Beispiel , am Set von der Kuhflüsterin kennen lernen darf! Nebenbei studiere ich Kulturwissenschaften und lerne in meiner drehfreien Zeit. Das macht mir auch Spaß!

Bist du denn auch hin und wieder in Köln unterwegs? Wie verbringst du deine Freizeit?

Wenn das Wetter es zulässt bin ich in meiner Freizeit sehr gerne draußen, zB. am Rhein unterwegs und gehe spazieren. Als leidenschaftliche Cafegängerin liebe ich das Belgische Viertel, dort suche ich mir oft einen schönen Platz in der Sonne.

Backst du auch selbst?

Ja, ich backe und koche echt gerne.

Wie findest du Ilse, also Kuh Mutti? Habt ihr auch zusammen gedreht?

Sie ist zuckersüß und hat ja auch, Ende letzten Jahres, ein Kälbchen bekommen. Leider haben wir nicht zusammen gedreht, dafür aber ganz viele Fotos zusammen gemacht.