Richard Ulfsäter ist Mikael Svensson

Richard Ulfsäter ist Mikael Svensson.
Richard Ulfsäter ist Mikael Svensson. | Bild: ARD/Michael Böhme

Wer ist Mikael Svensson?

Mikael ist ein Freigeist. Er ist Schwede und wohnt in Deutschland. Er hat einen Laden, in dem er Plattenspieler und Geräte verkauft, hat keine Versicherungen, fährt ein unversichertes Auto und hat kein Handy. Er macht Pläne und ändert sie sofort. Er macht eigentlich einfach, was er will, quasi genau das Gegenteil von Carla Temme.

Was reizt ihn denn an Carla? Dass sie anders ist?

Ja, genau. Er findet sie am Anfang vielleicht etwas komisch, weil sie so total anders ist. Aber er braucht, was Carla hat: Struktur und Ordnung. Er will zwar nicht gebunden sein, aber gleichzeitig will er schon jemanden finden und mit ihm zusammenleben, obwohl er immer sagt, dass er Luft zum Atmen braucht.

Das heisst, er mag die Frauen, aber wenn es ernst wird, hat er Probleme?

Ja. Er flirtet eben gerne, und wenn es dann ernst wird, wird er vorsichtig. Aber Mikael hat auch Probleme mit seiner alten Freundin; das wird noch ein Thema sein, und er hat eigentlich die meisten Probleme mit sich selbst.

Wie fühlt es sich an, hier in Köln zu drehen?

Es ist das erste Mal, dass ich hier in Deutschland arbeite. Unsere schwedischen Krimis sind hier ja recht populär, glaube ich. Aber das ist das erste Mal, dass ich auf Deutsch drehe, und ich freue mich darüber. Ich war vor 20 Jahren in München und habe dort Deutsch studiert, aber ich habe seitdem kaum noch Deutsch gesprochen. Trotzdem geht es gut.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern