Ronald Kukulies als Horst Ballsen

Ronald Kukulies als Horst Ballsen.
Ronald Kukulies als Horst Ballsen. | Bild: ARD/Michael Böhme

Wie würden Sie Horst Ballsen beschreiben?

Horst Ballsen ist Anwalt und arbeitet im gemeinsamen Büro eng mit Carla Temme zusammen. Er ist für die Verträge mit den Versicherten zuständig. Horst lebt in Trennung von seiner Frau und wünscht sich nichts sehnlicher als wieder mit seiner Familie zusammenzuleben. Er hat eine 14-jährige Tochter, die er sehr vermisst und über alles liebt. Er darf sie nur alle zwei Wochen sehen und auch das meistens unzuverlässig. Das schmerzt ihn sehr. Das Büro ist daher für ihn eine Ersatzfamilie geworden, und er hat in Carla eine Seelenverwandte gefunden. Sie ist seine Freundin, Verbündete in der Firma und in vielen Lebenslagen fragt er sie um Rat.

In seiner Vergangenheit scheint Horst Ballsen etwas Illegales gemacht zu haben. Zumindest klingt es immer wieder an ...

Stimmt, das wird immer wieder angedeutet und spielt für Horst eine große Rolle. Ich habe mir, in der Auseinandersetzung mit der Rolle „Horst“, vorgestellt, dass er seine ehemalige Versicherung um einen hohen Geldbetrag betrogen hat. Er hat sich mit dem Hausbau für seine Familie übernommen und brauchte dringend das Geld. Er ist aufgeflogen, hat seine Familie verloren und sitzt auf einem Berg von Schulden. Nachdem er seine Gefängnisstrafe abgesessen hatte, hat ihn ein ehemaliger Gefährte, sein jetziger Chef Mühlens, wieder als Anwalt eingestellt.
Er braucht den Job dringend, um seine Schulden zu bezahlen, und Mühlens spielt diese Abhängigkeit das ein oder andere Mal aus.

Wie ist Ihr Verhältnis zu Versicherungen?

Man muss an sehr viel denken, um nicht den Überblick zu verlieren. Bei den Unmassen an Angeboten, wer und was versichert werden kann, ist man schnell überversichert. Wie man ja bei "Frau Temme" wunderbar mitbekommt, gibt es für alles eine Versicherung. Ich denke, ich bin mit den Versicherungen, die ich habe, gut abgedeckt. Sicherlich sieht das eine Versicherung anders.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern