1/1

Mein lieber Schwan

Am Starnberger See plündert ein Unbekannter Schwanennester. Hubert und Staller sollen den oder die Täter erwischen – am besten natürlich auf frischer Tat. Sie finden jedoch nicht den Eierdieb, sondern die Leiche des Kunsthändlers Alexander Wächter, die neben einem Ruderboot im Wasser treibt. Auch "Hobby-Detektiv" Timo Weidner ist bei dem Fund dabei. | Bild: ARD/TMG / Katrin Krammer

Am Starnberger See plündert ein Unbekannter Schwanennester. Hubert und Staller sollen den oder die Täter erwischen – am besten natürlich auf frischer Tat. Sie finden jedoch nicht den Eierdieb, sondern die Leiche des Kunsthändlers Alexander Wächter, die neben einem Ruderboot im Wasser treibt. Auch "Hobby-Detektiv" Timo Weidner ist bei dem Fund dabei.

Als Hubert und Staller die Wohnung des Toten durchsuchen, müssen sie feststellen, dass Wächter nicht nur Kunst – sondern auch Frauensammler war, der penibel über seine zahlreichen Liebesverhältnisse Buch führte. Hubert und Staller folgern, dass es bei so vielen Damen auch den einen oder anderen eifersüchtigen Ehemann gegeben haben muss. Eine Spur führt zu den Seelmanns: Hubert und Staller befragen Marion und Hedi.

Da wäre etwa Dr. Barth, der überaus korrekte Leiter der Denkmalpflege und Ehemann der attraktiven Friederike Barth, deren Name ebenfalls in Wächters Adressbuch steht. Für ihn als Täter taucht plötzlich ein scheinbar entscheidener Beweis.

Aber auch, wenn die Ermittlungen eines Morde vorgehen. Es muss Zeit für die Rutine-Aufgaben der Beamten bleiben: So testet Staller einen jugendlichen Autofahrer, der auffällig war.