1/1

Ein schmutziges Geschäft

Ein neuer Fall für Hubert und Staller: In der Loisach treibt eine toter Mann, mit Gewichten beschwert. Dr. Anja Licht liefert einen wichtigen Hinweis: An der Leiche befand sich ein Blutegel, der vorwiegend in verschmutzten Gewässern zu finden ist. Der Tote muss also an einer Stelle in der Loisach versenkt worden sein, an der diese Parasiten vorkommen. Die Ermittlungen beginnen die Polizisten somit im Wasserwirtschaftsamt Weilheim. | Bild: ARD/TMG / Arvid Uhlig

Ein neuer Fall für Hubert und Staller: In der Loisach treibt eine toter Mann, mit Gewichten beschwert. Dr. Anja Licht liefert einen wichtigen Hinweis: An der Leiche befand sich ein Blutegel, der vorwiegend in verschmutzten Gewässern zu finden ist. Der Tote muss also an einer Stelle in der Loisach versenkt worden sein, an der diese Parasiten vorkommen. Die Ermittlungen beginnen die Polizisten somit im Wasserwirtschaftsamt Weilheim.

Monika Bösmeier vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim kann sich eine schlechte Wasserqualiät an keiner Stelle der Loisach erklären.

Als die Ermittler Fritz Brunner auf die Egel ansprechen, verstrickt der sich in Ausreden. Da beschließen Hubert und Staller, in der Nähe der Fabrik selbst eine Wasserprobe zu nehmen.

Monika Bösmeier erklärt sich sogar bereit, die Probe zu analysieren – mit einem erstaunlichen Ergebnis: Die Wasserqualität lässt sehr zu wünschen übrig! Stalker, der eben noch von dem Wasser getrunken hat, putzt sich rasend schnell die Zähne. Dabei stellt er sich eine Frage: Hat Brunner sein Gutachten gefälscht und warum sollte er das tun?