1/1

Die Teufelsinsel

Inmitten der Lübecker Teufelsinsel liegt eine gepflegte Kleingartenanlage. Als der Roboterrasenmäher von Anke und Gerd Siebert ausbüxt und auf der Nachbarparzelle auf eine Leiche stößt, ist es mit der Idylle jedoch vorbei. Isa Kirchner liegt mit einer massiven Kopfverletzung tot in ihrem Garten. Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen die beiden zu ihrer Nachbarin. | Bild: ARD / Georges Pauly

Inmitten der Lübecker Teufelsinsel liegt eine gepflegte Kleingartenanlage. Als der Roboterrasenmäher von Anke und Gerd Siebert ausbüxt und auf der Nachbarparzelle auf eine Leiche stößt, ist es mit der Idylle jedoch vorbei. Isa Kirchner liegt mit einer massiven Kopfverletzung tot in ihrem Garten. Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen die beiden zu ihrer Nachbarin.

Zunächst scheinen die Indizien gegen den Ehemann der Toten zu sprechen. Denn die Sieberts wollen einen Streit gehört haben. Doch auch dieser Mann, der den Tatort beobachtet, verhält sich verdächtig. Hat er etwas mit dem Mord zu tun?

Kurz darauf wird Hauptkommissar Schröter von ihm, der sich als Sören Pohl ausgibt, angesprochen. Was will er dem Ermittlerteam unbedingt mitteilen?

Noch immer gibt es keine eindeutige Spur. Schröter schaut sich die Teufelsinsel weiter an und schaut auch Gert Siebert über die Schultern, der gerade einen Pumpenschacht geöffnet hat.

Langsam passen die Puzzleteile zusammen: Denn die weiteren Befragungen der Ermittler auf der Kleingartenanlage führen Finn und Lars noch einmal zu Siebert. Sie wollen ihn zur Rede stellen.

Er fühlt sich in der Klemme – und versucht vor den Kommissaren zu flüchten.

Ein klares Schuldeingeständnis? Das wird sich im Verhör klären. Zuvor stellen Sandra Schwartenbeck und Schröter den flüchtigen Siebert.