Drehstart für neue Vorabendserie "Heiter bis tödlich – Akte Ex"
Isabell Gerschke und Oliver Franck ermitteln in Weimar
Oliver Franck und Isabell Gerschke alias Lukas Hundt und Kristina Katzer
Sie ist Polizistin und sie liebt ihren Beruf. Er auch. Und das sind auch schon alle Gemeinsamkeiten. Bis auf ihre Tochter. Aber davon weiß er nichts. Die Kommissare Kristina Katzer (Isabell Gerschke) und Lukas Hundt (Oliver Franck) sind Kollegen wider Willen. Eigentlich ergänzen sie sich wunderbar. Nur dass sie sich eigentlich nicht ergänzen wollen. So wird es auch in der neuesten Serie des ARD-Vorabendprogramms nicht nur tödlich, sondern auch heiter zugehen. Die Dreharbeiten laufen bis voraussichtlich 13. Juli 2012. Zunächst werden acht Folgen für das ARD-Vorabendprogramm produziert. Der Sendestart ist für Herbst 2012 geplant.
Zum Inhalt
Kommissar Lukas Hundt (Oliver Franck) ist neu im Kommissariat Weimar. Weil er eine Liaison mit der Freundin seines Vorgesetzten hatte, wird er aus dem Hauptstadtdezernat nach Thüringen strafversetzt. Nun soll er dort an der Seite von Kristina Katzer (Isabell Gerschke) für Recht und Ordnung sorgen.
Kristina ist alles andere als erfreut. Sie und Lukas hatten vor vielen Jahren eine kurze, aber intensive Affäre. Das Ergebnis dieser Liebe ist Kristinas 13-jährige Tochter Jule (Anna Krajci). Jetzt sind Lukas Hundt und Kristina Katzer Kollegen wider Willen: Er mag die Provinz nicht und sie möchte Hundt loswerden, bevor er dahinterkommt, dass ihre Affäre nicht ohne Folgen geblieben ist.
Um Jules Vater hatte Kristina stets ein Geheimnis gemacht, denn für Frauenheld Lukas ist in ihrem Leben kein Platz. Weder Kristinas Mutter Elli Katzer (Rita Feldmeier), mit der sie und Jule auf einem idyllischen Weingut leben, noch Kristinas Freundin Yvette Müller (Sarah Alles), Sekretärin und gute Seele des Kommissariats, wissen also, wer der Vater von Kristinas Tochter ist. Genauso wenig wie ihr Chef, Joseph Ottner (Michael Greiling). Der interessiert sich sowieso mehr für Goethe.
So versteht niemand, warum im Weimarer Revier die Luft brennt, seit Hundt und Katzer hier zusammenarbeiten. Zwei, die miteinander müssen, aber nicht miteinander wollen. Gerichtsmediziner Dr. Leo Sturm (Tobias Schenke) ist dies ganz recht, hat er doch ein Auge auf Katzer geworfen.
