Helmfried von Lüttichau ist Johannes Staller

Helmfried von Lüttichau ist Polizeiobermeister Johannes Staller.
Helmfried von Lüttichau ist Polizeiobermeister Johannes Staller. | Bild: ARD/TMG/Chris Hirschhäuser / ARD/TMG/Chris Hirschhäuser

»Eigentlich möchte ich es kaum glauben, dass wir schon so viele Folgen gedreht haben. Obwohl wir mittlerweile eine enorme Übung haben, sind wir hoffentlich an keiner Stelle in Routine verfallen. Wenn Christian mich manchmal in seiner ihm eigenen Art anschaut (als Hubsi natürlich) und etwas zu mir sagt (den Text natürlich), muss ich ganz oft laut loslachen. Das stört zwar erheblich den Produktionsablauf, weil die Aufnahme dann – meistens nicht nur einmal – wiederholt werden muss, zeigt aber, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind … Es macht einfach großen Spaß!«

Johannes Staller ist Vollblutpolizist. Er ist nie außer Dienst und kaum zu bremsen, wenn er frisches Blut leckt und dem Mörder auf der Fährte ist. Gestiefelt und gespornt ist er zu allem bereit – auch für die Liebe, bei der er einfach kein Glück hat. Aber das mag auch an seinen ungelenken Flirtversuchen liegen ...

Staller glüht mit Hingabe eigentlich für alles: das Leben, die Fälle, die Frauen und besonders neue Freizeitaktivitäten, die er während der Ermittlungen immer wieder für sich entdeckt. So kann er sich mit Leidenschaft für die Schriftstellerei oder das Tangotanzen begeistern. Diese neuen Talente verpuffen aber meist genauso schnell, wie sie gekommen sind.

Der treffsichere Polizeiobermeister hat es mit seinem Enthusiasmus nicht immer leicht auf dem Revier, vor allem mit seinem nüchternen Kollegen Franz Hubert, der seine Eskapaden gerne mit Schweigen kommentiert. Trotz aller Verschiedenheit: Mit seinem Polizei-Partner und Spezl Hubert geht Staller durch dick und dünn – komme was wolle.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern