1/1

Der erste Tag

So hat Dr. Niklas Ahrend sich seinen ersten Tag in Erfurt nicht vorgestellt! Als seine Schwester Kathrin ihn vor dem Johannes-Thal-Klinikum absetzen will, entdeckt er vor dem Eingang seinen Freund und Mentor Dr. Harald Loosen, ohne Puls, einer plötzlichen Herzattacke erlegen. | Bild: ARD / Tom Schulze

So hat Dr. Niklas Ahrend sich seinen ersten Tag in Erfurt nicht vorgestellt! Als seine Schwester Kathrin ihn vor dem Johannes-Thal-Klinikum absetzen will, entdeckt er vor dem Eingang seinen Freund und Mentor Dr. Harald Loosen, ohne Puls, einer plötzlichen Herzattacke erlegen.

Niklas reagiert souverän, ordnet die notwendigen Untersuchungen an und kann die anschließende Bypass-OP, gemeinsam mit Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt, erfolgreich zu Ende führen.

Die junge Assistenzärztin Julia kümmert sich um die hochschwangere Andrea Gerlach. Frau Gerlach will eine kontrollierte Geburt durch Kaiserschnitt und verbringt die Nacht vor der Geburt im Krankenhaus.

Ihr Mann, Jörg, weicht ihr dabei nicht von der Seite. Und als das Baby endlich da ist, macht er vor lauter Freude ein Video von Julia Berger, die das Neugeborene in den Armen hält.

Von nun an soll Niklas die Verantwortung für die Ausbildung der fünf Assistenzärzte zu übernehmen. Niklas ist unsicher, ob er der Herausforderung gewachsen ist und erbittet sich Bedenkzeit. Auch Annika Roesler würde sich freuen, wenn Niklas die Verantwortung übernehmen würde. Er ist ein allseits beliebter und kompetenter Kollege.

Auch in der Nacht bleibt der junge Arzt gefragt: Julia Berger weckt Niklas auf, um ihn zu einem Notfall zu holen.

Doch dann kommt doch noch eine Verschnaufpause für die jungen Ärzte: Kathrin und Niklas gehen spazieren, essen Eis und sprechen über die Überlegung, die Assistenzärzte auszubilden. Wird Niklas das Angebot annehmen?