1/1

Ehrlichkeit

Ein emotionaler Fall für Niklas: Lina Schubert erklärt Dr. Ahrend, dass sie keine Kinder bekommen kann. Zusammen mit ihrem Freund Bernd Haller möchte sie im Johannes-Thal-Klinikum eine zweiten Meinung einholen. | Bild: ARD / Jens Ulrich Koch

Ein emotionaler Fall für Niklas: Lina Schubert erklärt Dr. Ahrend, dass sie keine Kinder bekommen kann. Zusammen mit ihrem Freund Bernd Haller möchte sie im Johannes-Thal-Klinikum eine zweiten Meinung einholen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung stellt Dr. Niklas Ahrend fest, dass Lina gar nicht schwanger werden kann: Sie hat keine Gebärmutter. Aufgelöst gesteht die Patientin ihm, intersexuell zu sein. Als sie kurz darauf Julia Berger von ihrer aussichtlosen Diagnose erzählt, erwähnt sie nicht, dass dies keine Überraschung für sie ist.

Aus Angst, ihren Freund Bernd für immer zu verlieren, nimmt Lina Niklas in die Pflicht, ihm nichts von der Intersexualität zu erzählen. Doch dann kommt die Wahrheit ans Licht. Bernd Haller ist enttäuscht von der Unehrlichkeit seiner Freundin.

Julia Bergers Freund, Eric Thalbach, wird nach einem Unfall mit Verletzungen an der Hand ins Klinikum eingeliefert. Um einer Vertragssperre zu entgehen, gibt der Profihandballer vor, sich die Hand beim Training verletzt zu haben.

Dr. Matteo Moreau durchschaut das jedoch schnell als Lüge. Auf Erics Bitte hin, den Umstand seiner Verletzung aus der Patientenakte zu streichen, weigert sich der Arzt.

In seiner Not wendet sich Eric an Julia und bittet sie, die Akte zu "korrigieren". Doch sie verweigert sich der Unehrlichkeit.

Doch dann das: Ihr Vater hat Eric Thalbach hinter ihrem Rücken geholfen. Julia ist sauer.