1/1

Lernen und Loslassen

Konditorlehrling Jakub Renner lebt allein in Erfurt und wird nach einer plötzlichen Ohnmacht ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Assistenzarzt Ben Ahlbeck macht gemeinsam mit Dr. Niklas Ahrend die ersten Tests, um der Ursache für die Symptome des Jungen auf die Spur zu kommen. | Bild: ARD / Jens Ulrich Koch

Konditorlehrling Jakub Renner lebt allein in Erfurt und wird nach einer plötzlichen Ohnmacht ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Assistenzarzt Ben Ahlbeck macht gemeinsam mit Dr. Niklas Ahrend die ersten Tests, um der Ursache für die Symptome des Jungen auf die Spur zu kommen.

Seit seiner Einlieferung bekommt Jakub Antibiotika, weil er neben der leichten Kopfverletzung unter Fieber leidet. Doch die schlagen nicht an. Als die Ärzte herausfinden warum, müssen sie Jakub isolieren. Er hat multiresistente Keime. Hochansteckend!

Als Jakub aufstehen will, um zu seiner Mutter zu gehen, muss Ben ihn aufhalten. Dabei hat er keine Zeit, um sich die nötige Schutzkleidung anzuziehen. Jetzt sitzt er an Jakubs Bett und hört ihm zu. Jakub erzählt von der Erziehung seiner Eltern und so wird das große Missverständnis aufgedeckt. Während Jakubs Mutter ihrem Sohn so viele Freiheiten und Erfahrungen wie möglich lassen will, fühlt sich Jakub schon sein Leben lang unter Druck gesetzt alles allein bewältigen zu müssen. Dann bekommt Jakub plötzlich keine Luft mehr.

Die Ärzte tun alles, um dem Jungen zu helfen. Werden sie es schaffen?

Währenddessen versuchen Dr. Matteo Moreau, Elias Bähr und Theresa Koshka herauszufinden, woher die Lähmungserscheinungen der Kindergärtnerin Natascha Grossek rühren.

Durch die selbstbewusste Natascha lässt Dr. Moreau sich zu einer eher unüblichen Herangehensweise bei der Diagnose überzeugen.

Dr. Moreau und Dr. Koshka operieren Natascha Grossek an der Halswirbelsäule. Diese OP erfordert einen starken Griff des Assistenzarztes und natürlich ist es ein sehr sensibles OP-Gebiet. Eine anstrengende OP für Theresa. Hat sie sich zu viel zugemutet als sie Dr. Moreau fast anflehte assistieren zu dürfen?