Hansa Czypionka ist Manfred Mattern

Matterns Revier: Hansa Czypionka ist Manfred Mattern
Hansa Czypionka spielt den frühpensionierten Kriminalkommissar Manfred Mattern. | Bild: ARD / Martin Valentin Menke

Seine Frühpensionierung ist für Manfred Mattern noch lange kein Grund, sich nicht mehr einzumischen. Auch wenn er kürzer treten soll, lässt er sich immer wieder auf Abenteuer ein, die ihn in Schwierigkeiten bringen. Dabei ist er absolut loyal gegenüber denen, die er liebt. Er ist pragmatisch und schaut schon mal über die eine oder andere Kleingaunerei hinweg.

So groß sein Herz für die Kumpels ist, so wenig kann der "Mama" mit seinen Gefühlen umgehen, wenn es um ihn selber geht. Der Tod seiner Ehefrau vor sieben Jahren war ein Schock. Eisern hält er seiner Frau bis heute die Treue – auch wenn er sich in der Nähe von seiner Hausärztin Dr. Elshoff ausgesprochen wohl fühlt.