Roland Riebeling ist Eckhard "Ecki" Schickedanz

Matterns Revier: Roland Riebeling ist Eckhard "Ecki" Schickedanz
Roland Riebeling spielt Matterns besten Freund Ecki. | Bild: ARD / Martin Valentin Menke

Ecki heißt im richtigen Leben Eckhard Schickedanz und er ist "Mamas" bester Freund. Der Ex- Sternekoch hatte die Nase gestrichen voll von der Düsseldorfer Schickeria und betreibt in Katernberg jetzt mit Herz und Seele eine Imbissbude, in der er für kleines Geld ehrliche und gute Kost an den Mann bringt, auch wenn seine Kundschaft die kulinarischen Details selten zu schätzen weiß.

Ecki und der "Mama" sehen sich täglich, tauschen sich gründlich über die Nachbarschaft aus und helfen sich, wo sie können. Das ist leider bei Ecki oft auch dringend nötig, denn der gutmütige Koch ist naiv und leichtgläubig und lässt sich nur allzu leicht übers Ohr hauen.