1/1

Zu Besuch bei den Dreharbeiten von "Matterns Revier"

Hinter den Kulissen von Matterns Revier: Aleksandar Tesla lässt die Klappe zum ersten Take fallen ... eigentlich gehört er aber nicht zum Drehteam, sondern spielt Milan, den Taxifahrer und Mann für alle Fälle. | Bild: ARD / Martin Valentin Menke

Hinter den Kulissen von Matterns Revier: Aleksandar Tesla lässt die Klappe zum ersten Take fallen ... eigentlich gehört er aber nicht zum Drehteam, sondern spielt Milan, den Taxifahrer und Mann für alle Fälle.

Gedreht wird im Pott – genauer gesagt in der Ruhrgebietsmetropole Essen.

Matterns Revier ist Essen-Katernberg, also Ruhrpott vom Feinsten. Man kennt sich und es gibt im Grunde nur wenig, was sich nicht mit einer Portion Currywurst oder "Ruhrpott Sushi" (Mettbrötchen mit Zwiebeln) wieder kitten ließe. Und das zeigt auch dieses Bild: Wahre Freunde – bei der Arbeit.

Bei Mattern zu Hause: Regisseur Thomas Freundner bespricht mit Regine Vergeen und Tina Ruland die nächste Szene, bevor alle auf Position gehen.

Auch der "Mama" höchstpersönlich ist ganz Ohr: Hansa Czypionka.

Tierische Unterstützung hat Manfred Mattern auch: Dackel Cherry ist der treue Begleiter des Frühpensionärs. Damit der Kleine seinen Einsatz nicht verpasst, lässt sich der Tiertrainer immer wieder etwas einfallen – und taucht auch mal im Gully ab.

Und weil auch ein Dackel seine Pause braucht, gibt es für die Proben ein Hunde-Double.

Apropos Pause: Die braucht auch das Team – Arne Lenk, Alexandar Tesla und Lena Amende verschnaufen in der Sonne.

Doch bald geht es weiter – zumindest mit der nächsten Regie-Besprechung mit Christoph Eichhorn.

Nun heißt es wieder "Kamera ab": Roland Riebeling spielt Ecki, genauer gesagt Eckhard Schickedanz, der beste Freund von Mattern. Ständig braucht er Hilfe von "Mama" ... "Matterns Revier" ist zu sehen ab dem 17. November, immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten.