1/1

Der Mond ist aufgegangen

Bei der nächtlichen Grenzkontrolle wird der Gefreite Stordel bei der Vorstellung ganz sentimental, dass seine in den Westen ausgereiste Freundin Anja auch gerade den schönen Vollmond sieht. | Bild: BR / Günther Reisp

Bei der nächtlichen Grenzkontrolle wird der Gefreite Stordel bei der Vorstellung ganz sentimental, dass seine in den Westen ausgereiste Freundin Anja auch gerade den schönen Vollmond sieht.

Tatsächlich handelt es sich aber um einen Heißluftballon mit Republikflüchtlingen, die entkommen können, weil ...

... Feldwebel Schnaider seine Munition in eine andere Richtung verschießt.

Kerstin ist in Sorge: In der LPG-Kasse fehlen 10.000 Euro und sie soll darum nun ins Gefängnis. Aber Ralle hat einen Plan: Er kauft Bauer Sigge Wetzel alte Truhen ab, um sie mit Stordels und Schnaiders Hilfe in den Westen zu bringen. Erlös: 160 Westmark plus die Jeansjacke von Franz Haueisen.

Schon bald geht es wieder zurück nach Sedwitz – pünktlich zum Wachwechsel. Doch ...

... vor dem Tunnel parkt ein Bagger. Die Lage scheint aussichtslos.