SENDETERMIN Fr., 04.09.15 | 10:45 Uhr | Das Erste

Lottokönig

Folge 69

Polizist Meier (Lars Weström) hat in Erwartung eines Millionen-Gewinns den Dienst quittiert. Doch er war nur einer von Vielen, der die richtige Zahl getippt hat. Wird Wöller (Fritz Wepper) ihm zu seinem alten Job verhelfen?
Polizist Meier hat in Erwartung eines Millionen-Gewinns den Dienst quittiert. Doch er war nur einer von Vielen, der die richtige Zahl getippt hat. Wird Wöller ihm zu seinem alten Job verhelfen? | Bild: MDR / Barbara Bauriedl

Baulöwe Huber ist beim Finanzamt angezeigt worden und hat jetzt die Steuerfahndung am Hals. Bei den zu erwartenden Nachzahlungen vergeht Huber die Lust auf eine Millioneninvestition in die Klosterruine. Kurzerhand erklärt er seinem Freund, Bürgermeister Wöller, dass er für eine Beteiligung am Klosterkauf nicht mehr zur Verfügung stehe.

Der Polizist Meier hingegen freut sich: Er hat sechs Richtige im Lotto. In euphorischer Erwartung des Millionengewinns quittiert er sogar seinen Dienst. Da stellt sich heraus, dass er nur einer von Vielen war, der die richtigen Zahlen getippt hat. Erst auf Schwester Hannas Drängen sorgt Bürgermeister Wöller dafür, dass Meier seinen Job wiederbekommt. Als Gegenleistung will sie ihm verraten, wem Huber den Besuch der Steuerfahndung zu verdanken hat.

Nebenbei lässt Wöller sich mit einem Computerprogramm einen Stammbaum erstellen, um Freifrau von Blauen zu beeindrucken. Als er feststellt, dass er ein Abkömmling des Grafen Gottlieb von Hohen-Wöllern ist, ist er restlos begeistert. Hanna präsentiert dem Gemeinderat ihr neues Konzept zur Nutzung des Klosters. Sie will eine Beratungsstelle für Menschen ohne Krankenversicherung einrichten, in der Schwester Felicitas die medizinische Grundversorgung übernehmen soll. Sie möchte ein Programm mit Musik, Gesang und Tanz für Jugendliche aus Problemfamilien initiieren und die Seminartätigkeit im Kloster wieder stärker ausbauen. Hannas Präsentation ist von Erfolg gekrönt. Die Entscheidung des Gemeinderats fällt zugunsten der Nonnen aus, und das Kloster bleibt vorerst Eigentum des Ordens.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Jakobi Janina Hartwig
Wolfgang Wöller Fritz Wepper
Oberin Elisabeth Reuter Rosel Zech
Agnes Schwandt Emanuela von Frankenberg
Felicitas Meier Karin Gregorek
Gina Gallo Donia Ben-Jemia
Ingrid Knoop Nathalie Schott
Schwester Hildegard Andrea Sihler
Bischof Rossbauer Horst Sachtleben
Marianne Laban Andrea Wildner
Polizist Anton Meier Lars Weström
Hermann Huber Wolfgang Müller
Barbara Bachmann Anna Luise Kiss
Heinz Lehmann Michael Vogtmann
Herr Brotbeck Christian Thöny
Polizist Paul Jan Messutat
Freifrau Anastastia von Blauen Sissy Höfferer
Herr Pfister Anton Figl
Herr Wolfram Claudius Zimmermann
Musik: Arnold Fritzsch
Birger Heymann
Kamera: Ludwig Franz
Buch: Michael Baier
Regie: Ulrich König

Erstausstrahlung: 13.02.2007

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Fr., 04.09.15 | 10:45 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste