SENDETERMIN Di., 24.12.13 | 14:00 Uhr | Das Erste

Weihnachten in Kaltenthal

Bürgermeister Wöller, Schwester Hanna
Bürgermeister Wöller überrascht Schwester Hanna mit seinem Auftritt als Weihnachtsmann. | Bild: ARD Degeto/Barbara Bauriedl

Spielfilm Deutschland 2008

Bürgermeister Wöller fühlt sich geschmeichelt: Kurz vor Weihnachten erhält er überraschend und sehr kurzfristig eine Audienz beim Papst. Da die Einladung für zwei Personen gilt, bittet er seine Lieblingsfeindin, Schwester Hanna, ihn nach Rom zu begleiten. Eigentlich hat Hanna überhaupt keine Zeit, denn im Kloster laufen die Vorbereitungen für die große Weihnachtsfeier auf Hochtouren. Gegen eine großzügige Spende für die Geschenke der Kinder lässt sie sich aber doch überreden. Ohne die Mutter Oberin um Erlaubnis zu fragen, fliegt sie mit Wöller nach Rom - nicht ahnend, dass die Oberin mit ihrer ehemaligen Äbtissin im Anmarsch ist!

Doch Hanna hat auch so schon genügend Schwierigkeiten - mit ihrem Reisebegleiter. Nicht nur, dass Wöller kein Interesse für die Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zeigt, er hat auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass Hanna sich für eine junge hochschwangere Hotelangestellte einsetzt, die gerade gefeuert wurde. Als Wöller dann auch noch erfährt, dass es sich bei der vermeintlichen Privataudienz um eine Großveranstaltung mit 300 Pilgern handelt, ist es mit seiner guten Laune vollends vorbei. Beleidigt will er abreisen.

Doch daraus wird nichts, denn ein Generalstreik legt das italienische Verkehrssystem lahm. Mit knapper Not ergattern Wöller und Schwester Hanna einen maroden Mietwagen und begeben sich auf eine höchst abenteuerliche Rückfahrt. Unterwegs gabeln sie auch noch Laura auf, die junge Frau, die im Hotel ihren Job verloren hat und nach München muss. Als Hanna erfährt, dass die Unglückliche Probleme mit ihrem Freund hat, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um Laura mit dem Vater ihres Kindes glücklich unter dem Weihnachtsbaum zu vereinen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

"Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal" ist das 90-minütige Weihnachtsspecial zur gleichnamigen ARD-Serie, die seit 2002 mit großem Erfolg im Ersten ausgestrahlt wird. Die Hauptrollen sind besetzt mit dem bewährten Team um Fritz Wepper ("Mord in bester Gesellschaft"), Janina Hartwig ("Pfarrer Braun - Kein Sterbenswörtchen") und Rosel Zech ("Der Schwarzwaldhof") als Mutter Oberin. Außerdem sind Horst Sachtleben ("Wieder daheim"), Lambert Hamel ("Donna Leon - Sanft entschlafen"), Jytte-Merle Böhrnsen ("Einmal Toskana und zurück") und die renommierte Bühnendarstellerin Maria Becker als ehemalige Äbtissin zu sehen. Ulrich König ("Das Traumpaar") inszenierte die anrührende Komödie nach einem Buch von Michael Baier ("Eine Chance für die Liebe"). Gedreht wurde in Rom, München und Landshut.

Erstausstrahlung: 23.12.2008

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Di., 24.12.13 | 14:00 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge