Floriane Daniel als Nele Fehrenbach

Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach | Bild: ARD / Laurent Trümper

Nele Fehrenbach muss Privates und Dienstliches noch deutlicher trennen. Denn die physische Nähe zu ihrem Untermieter Jakob macht böses Blut beim Rest der Crew. Zumal, wenn es um Privilegien wie etwa eine Fortbildung geht …

Die "WaPo Bodensee" ist zum Langläufer avanciert: Wie beeinflusst das Ihr Leben?

Tatsächlich zerfällt das Jahr in zwei Hälften. In der einen Hälfte bin ich die Nele Fehrenbach von der Wasserschutzpolizei ‚Konschtanz‘ und drehe am Bodensee. In der anderen Hälfte kümmere ich mich um meine Katze Frau Maier (bitte mit ai), unsere Pferde Sherlock und Mona, Mann und Tochter. Die Reihenfolge darf gerne nach Belieben variiert werden (lacht).

Dann fangen wir doch mit der WaPo-Hälfte an. Was fällt Ihnen zu den neuen Folgen ein?

Ich freue mich riesig, dass nun auch Jakob und Julia und Paul Schott ihre eigenen vertiefenden Geschichten bekommen, in denen ihr Privatleben eine wichtige Rolle spielt. Das erweitert die Serie in erfrischender Weise. In den Folgen, die wir gerade drehen und die im Januar 2023 gesendet werden, wird Nele in einer Doppelfolge auch wieder besonders präsent sein. Und natürlich schätze ich sehr das familiäre Klima am Set.

Wie äußert sich das? Tim sprach von einem alten Ehepaar in Bezug auf die gemeinsamen Dreharbeiten?

Das kann man so sagen. Bei uns reicht ein Blick, um uns darüber zu informieren, ob wir einen Gastkollegen mögen. Oder wenn Tim zu viele Namen in seinem Text hat, dann nehme ich ihm ein paar ab. Einfach weil ich weiß, dass ihn das belästigt.

Sie haben eine gemeinsame Vita …

Das kann man sagen. Wir kennen uns schon über 20 Jahre, haben gemeinsam "Das Glück wohnt hinterm Deich" gedreht, dann war er Gaststar in mehreren Folgen "Tiere bis unters Dach", wo auch meine Tochter am Set war. So haben wir uns nie aus den Augen verloren. Wir mögen uns sehr.

Gibt es ein Ritual, das Sie mit der "WaPo Bodensee", mit den Dreharbeiten dort verbinden?

Ja, mein Hotel liegt nahe am See. Ich gehe jedes Mal zuerst zum See hinunter und begrüße ihn richtig. Das ist echte Wiedersehensfreude.