Simon Werdelis als Pirmin Spitznagel

Wasserpolizist Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis).
Wasserpolizist Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis). | Bild: ARD/SWR/Patrick Pfeiffer

Einen so gewissenhaften Wasserschutzpolizisten wie Pirmin Spitznagel gibt es auf dem ganzen Bodensee kein zweites Mal. Mit seinem lausbübischen Charme wird Pirmin gerne unterschätzt. Aber das ist ihm gerade recht. Denn in Wahrheit arbeitet er hart und vor allem zielstrebig. Wie ein guter Spürhund verfolgt er Hinweise unbeirrbar und gibt nicht so schnell auf. In seinem Eifer verrennt er sich manchmal, etwa wenn er bei dem Tod eines Vogel Strauß gleich die Handschrift eines angehenden Serienkillers wittert … Meist liegt Pirmin aber goldrichtig und kann mit seinen Recherchen im entscheidenden Augenblick den Täter auf dem Silbertablett servieren.

Und auch privat hat Schauspieler Simon Werdelis bei den Dreharbeiten ein Vorhaben in die Tat umgesetzt: "ch war endlich auch im Bodensee schwimmen", lacht der einstige Wettkampfschwimmer.

Blättern zwischen Darstellern