Tim Wilde als Paul Schott

Tim Wilde als Paul Schott
Tim Wilde als Paul Schott | Bild: ARD / Laurent Trümper

"WaPo Bodensee" ist eine etablierte, erfolgreiche Vorabendmarke. Macht man da Dienst nach Vorschrift oder ist jeder Drehtag eine neue Herausforderung?

Ganz sicher eine Herausforderung – allerdings eingebettet in ein vertrautes Team. Ich finde, wir haben noch einmal einen Qualitätsschub gemacht. Wenn man die vier Folgen sieht, in denen mich meine Vergangenheit einholt, dann sind die spannend, warm, gut erzählt. Richtig stark.

Zwischen Julia und Jakob gibt es ja gleich zum Auftakt der neuen Staffel große Gefühle …

Das haben die beiden schön gemacht. Wendy und Max haben ein bisschen rumgealbert am Set und es hinbekommen, dass ihre Lovestory glaubwürdig rüberkommt. Wir sind aber auch ein Superteam …

Das von Max König mit frischen Forellen versorgt wurde …

Da war ich nicht da. Ich habe keine Forelle abgekriegt. Aber ich bin ja auch der Enkel eines Fischers und esse keine Fische von anderen Leuten. Nur die, die ich selbst aus dem Bach hole und nie aus dem Supermarkt.

Den Fisch könnten Sie auch am Bodensee angeln …

Ich überlege gerade tatsächlich, hierher zu ziehen. Ich schaue schon nach Immobilien. In Radolfzell und Umgebung zu wohnen kann ich mir gut vorstellen. Dafür gibt es zwei Gründe: zum einen die Nähe zur Schweiz. Was ich noch wichtiger finde, ist diese Atmosphäre von leben und leben lassen.

Wie familiär ist der Umgang mit Floriane Daniel?

Floriane hatte gerade Besuch von ihrer Tochter, die ich schon kenne, seit sie sechs ist. Jetzt ist sie 21. Floriane und ich haben ein tolles Zusammenspiel. Das matcht mit uns. Wir sind wie ein altes Ehepaar. Das glaubt man uns auch.