Hansjürgen Hürrig als Generalleutnant a. D. Günther Gaucke

Der ehemalige Generalleutnant Günther Gaucke (Hansjürgen Hürrig), Vorgesetzter von Hans und Falk Kupfer bei der Stasi, hat sich sein erbarmungsloses Gespür für Macht erhalten. Sein Ziel ist es, das Parteivermögen der SED zu sichern.
Der ehemalige Generalleutnant Günther Gaucke, Vorgesetzter von Hans und Falk Kupfer bei der Stasi, hat sich sein erbarmungsloses Gespür für Macht erhalten. Sein Ziel ist es, das Parteivermögen der SED zu sichern. | Bild: ARD/Frederic Batier

Der ehemalige Generalleutnant Günther Gaucke war lange Vorgesetzter von Hans und Falk Kupfer bei der Stasi. Er hat sich sein erbarmungsloses Gespür für Macht erhalten. Mit Falk, Marlene und einer getreuen Mitarbeiterin entwirft er einen Plan, wie sie das Parteivermögen der SED sichern können.

Aber aus gerechnet Hans Kupfer, den Gaucke immer wieder in Schutz genommen hat, steht dem Vorhaben im Weg. Nicht nur, dass sich Hans dem Plan zur Sicherung des Parteivermögens widersetzt, nun tritt er auch noch für die bedingungslose Öffnung der Stasi-Akten ein.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern