1/1

Operation Juninacht (1)

Die Kosmetikerin Julia Hausmann und ihr Freund, der Deutsch-Amerikaner Robert Schnyder geraten in eine nächtliche Verkehrskontrolle. Der Volkspolizist Martin Kupfer und sein Kollege Peter Görlitz kontrollieren die Papiere. | Bild: MDR / Julia Terjung

Die Kosmetikerin Julia Hausmann und ihr Freund, der Deutsch-Amerikaner Robert Schnyder geraten in eine nächtliche Verkehrskontrolle. Der Volkspolizist Martin Kupfer und sein Kollege Peter Görlitz kontrollieren die Papiere.

Auf der Polizeiwache nimmt Volkspolizist Martin Kupfer die Personalien der Kosmetikerin Julia Hausmann auf.

Was Martin und Julia nicht ahnen: Julias Mutter Dunja ist die Jugendliebe von Martins Vater, Hans Kupfer, einem hohen MfS-Mitarbeiter.

Leutnant Geifel und Falk Kupfer werten Aufzeichnungen von Dunja Hausmann aus.

Hans Kupfer setzt in seiner Funktion als hoher MfS-Mitarbeiter alles daran, seine Jugendliebe Dunja Hausmann vor dem Zugriff seiner Kollegen zu schützen.

Die Liedermacherin Dunja Hausmann bei ihrem Auftritt im Klub.

Hans Kupfer sucht den Kontakt zu Dunja: Er geht in den Klub, in dem Dunja auftritt.

Martin Kupfer holt Julia Hausmann zu ihrer ersten Verabredung mit dem Fahrrad ab.

Martin Kupfer zeigt Julia Hausmann ein Foto seiner Tochter.

Robert Schnyder wird wegen Beihilfe zur Republikflucht inhaftiert und im Vernehmungsraum von Falk verhört.

Julia wird beim Verhör von Falk unter Druck gesetzt.