Die Teilnehmer

Stefanie Hertel

Sängerin Stefanie Hertel
Stefanie Hertel | Bild: WDR/MDR / Andreas Lander

Ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne sammelte Stefanie Hertel im Alter von 4 Jahren. Der große Durchbruch gelang ihr 1992 mit dem Sieg des Grand Prix der Volksmusik. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Ehemann Stefan Mross nahm sie ein Weihnachtsalbum auf. Anlässlich ihres 25-jährigen Bühnenjubiläums gingen die beiden gemeinsam auf große Deutschlandtournee. Als Moderatorin der Sendung "Mittendrin" trifft die Volksmusikerin seit 2012 ihre Kollegen hinter den Kulissen von Schlagerevents. Im selben Jahr tanzte sie bis ins Halbfinale der RTL Sendung "Let´s Dance". 2014 gewann die gebürtige Vogtländerin mit ihrem Team "Ost" den Star Biathlon 2014. So geht die 35-Jährige in diesem Jahr als Titelverteidigerin an den Start. Dort trifft sie im Duell auf ihren Herausforderer Oliver Pocher.

Oliver Pocher

Oliver Pocher
Oliver Pocher | Bild: dpa

Extrovertiert und provokant – so kennt das deutsche TV-Publikum Oliver Pocher. Erstmals auffällig wurde er 1995 bei einer Pressekonferenz der Backstreet Boys. Dort trällerte er den Song "Everybody", wollte sich damit bei der Band bewerben. 1999 holte ihn Hans Meiser ins TV. In dessen Sendung erhielt er ein einwöchiges Engagement als Gastmoderator. Mit großem Erfolg verfolgte der gebürtige Hannoveraner seine Karriere als Stand-Up-Comedian. 2005 gelang ihm mit seinem Live-Programm der Vorstoß in die erste Riege der deutschen Comedyszene. Sein Wissen über den Sport konnte er erstmals 2006 im Rahmen der Fußball WM präsentieren. Auch in der ARD ist er ein bekanntes Gesicht. Von 2007 bis 2009 moderierte er gemeinsam mit Late-Night-König Harald Schmidt die Sendung "Schmidt & Pocher". Seither ist der Moderator und Entertainer aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Beim "Star Biathlon" muss sich Oliver Pocher einer durchaus ernstzunehmenden Konkurrentin stellen. Stefanie Hertel gewann im letzten Jahr mit Leichtigkeit das Einzelrennen der Damen.

Anja Kling

Anja Kling
Anja Kling | Bild: dpa

Ursprünglich träumte Anja Kling davon, Ärztin zu werden. Nachdem sie aber mit der Schauspielerei in Berührung kam, gab sie diesen Wunsch auf. Ihre wohl beste Entscheidung. Die Gewinnerin eines "Bambi", einer "Goldenen Kamera" und des "Comedy-Preises" besuchte die Ernst Busch Schauspielschule in Berlin. Die meiste Zeit ihrer Karriere stand Anja für das Fernsehen vor der Kamera. Den absoluten Höhepunkt feierte sie mit einer Rolle in Michael Bully Herbigs Komödie "(T)Raumschiff Surprise".  Bei all dem Erfolg hat die schöne Schauspielerin jedoch nie den Boden unter den Füßen verloren. Besonders ihre Familie bietet ihr Halt und den perfekten Ausgleich zu ihrem stressigen Job. Beim "Star Biathlon 2015" ist es für zwei Stunden vorbei mit der Geschwisterliebe. Denn dort trifft Anja Kling auf ihre Schwester Gerit Kling.

Gerit Kling

Gerit Kling
Gerit Kling | Bild: dpa

Gerit Kling absolvierte, wie ihre Schwester Anja Kling, ihr Schauspielstudium an der Ernst Busch Schauspielschule in Berlin. Bereits während dieser Zeit spielte sie die Rolle der Eliza im Musical "My Fair Lady". Neben zahlreichen Theaterengagements wirkte sie auch in mehreren Fernsehproduktionen mit. Seit 2007 ist die gebürtige Thüringerin dem Publikum aus der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" bestens bekannt. Bei Filmpremieren und Galas erscheinen die Schwestern schon mal als unzertrennliches Duo, genau wie im Film "Irren ist sexy", in dem sie ebenfalls gemeinsam vor der Kamera standen. Das Duell der Kling-Schwestern beim "Star Biathlon 2015" verspricht viel Spaß, Spannung und definitiv eine Menge Frauenpower.

Sven Ottke

Sven Ottke
Sven Ottke | Bild: dpa

Durch sein unruhige Art hatte es Sven Ottke nicht immer leicht – still sitzen war für den Berliner in seiner Schulzeit eine Qual. Im Alter von 14 Jahren kam er mit dem Boxsport in Berührung. Darin fand er den perfekten Ausgleich. Im Spandauer Boxclub wurde der Rohdiamant Ottke geschliffen. Als Amateur gewann er elf deutsche Meisterschaften, nahm an drei Olympischen Sommerspielen teil. 1997 wurde er Profiboxer und begann seine außergewöhnliche Karriere. Gemeinsam mit seinem Trainer Ulli Wegner feierte er einen Erfolg nach dem anderen. Zehn Millionen Menschen an den TV-Geräten fieberten mit, als der Profiboxer 2003 den Weltmeistertitel im Kampf gegen den amerikanischen Champion Byron Mitchell holte. In 34 Profikämpfen blieb er ungeschlagen. 2004 dankte der Champ nach 23 erfolgreichen Titelverteidigungen als ungeschlagener Weltmeister ab. Das Phantom, wie sich Ottke zu aktiven Zeiten nannte, widmet sich mittlerweile einem etwas ruhigeren Sport: dem Golfen. Beim "Star Biathlon 2015" gilt es für ihn, den sportlich sehr engagierten Wigald Boning zu schlagen.

Wigald Boning

Wigald Boning
Wigald Boning | Bild: dpa

Wigald Boning ist ein Allround-Talent mit einem ähnlich ausgefallenen Kleidungsstil wie Thomas Gottschalk. Der Durchbruch gelang dem Komiker als Mitglied der Comedyshow "RTL Samstag Nacht", die ihn zugleich mit seinem späteren Partner Olli Dittrich zusammenbrachte. Als das Duo "Die Doofen" brachten die beiden ein Album heraus. Einen noch höheren Bekanntheitsgrad erreichte er in der Show "Clever! – Die Show, die Wissen schafft" als Moderator an der Seite von Barbara Eligmann.

Die Liebe zur Musik begleitet ihn schon seit seiner Kindheit. 2013 gründete er sein eigenes Label "Hobbymusik", auf dem er vor allem Musik produziert, die ihm Spaß macht und mit gängigen Konventionen bricht. Der 48-Jährige ist ein sportliches Ausnahmetalent. Neben einem Ultramarathon und einem 24-Stunden-Mountainbikerennen durchschwamm er den Bodensee. Für seinen Konkurrenten Sven Ottke heißt es warm anziehen, denn es ist bereits Bonings vierte Teilnahme am "Star Biathlon".

Esther Schweins

Esther Schweins
Esther Schweins | Bild: dpa

Die Dozenten der Schauspielschule, auf der Esther Schweins die Schauspielkunst erlernte, lagen offensichtlich falsch, als sie der  Gewinnerin des "Bayrischen Fernsehpreises" keine große Zukunft vorhersagten.  Der 44-Jährigen, die in den 90er Jahren mit der Comedy-Show "RTL Samstag Nacht" berühmt wurde, war während ihrer Ausbildung zur Schauspielerin prophezeit worden, sie sei zu schön für die Schauspielerei. Durch ihren Erfolg bei RTL wurde sie praktisch über Nacht einem großen Publikum bekannt. Heute arbeitet sie als Moderatorin, Schauspielerin, Regisseurin und Synchronsprecherin. Als letztere lieh sie Prinzessin Fiona aus dem Kinowelterfolg "Shrek" ihre Stimme. Im Duell gegen Gerhard Delling stellt sie sich keinem leichten Gegner.

Gerhard Delling

Gerhard Delling
Gerhard Delling | Bild: WDR / Thomas Leidig

Das Schreiben und der Fußball begleiten Gerhard Delling seit seiner Kindheit. So ist es schon fast logisch, dass er Sportreporter wurde. Mit der Festanstellung beim NDR konnte Delling sein Hobby endgültig zum Beruf machen. Zwischen 1998 und 2010 präsentierte Gerhard Delling zusammen mit dem ehemaligen Fußballprofi Günter Netzer die Länderspiele der DFB-Elf. Der ironische bis sarkastische Umgang der beiden miteinander vor der Kamera brachte ihnen einen "Adolf-Grimme-Preis" und den "Medienpreis für Sprachkultur" ein. Bis 2014 war der dreifache Vater Chefmoderator des ARD-Magazins "Wochenspiegel". Gerhard Dellings Vorteil im diesjährigen "Star Biathlon" ist definitiv die Erfahrung. 2005 feierte er sein Debüt beim "Star Biathlon".

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.