1/1

Eliane und Theo – Der Kinderwunsch

Eliane ist glücklich darüber, dass Theo da ist. | Bild: ARD/Nicole Manthey

Eliane ist glücklich darüber, dass Theo da ist.

Kurz darauf wartet eine weitere Überraschung auf die beiden: Eliane ist schwanger! Oder? Für einen kurzen Moment glaubt Theo, dass Eliane schwanger ist, bis ihm klar wird, dass er einen Schwangerschaftstest mit einem Ovulationstest verwechselt hat.

Seit die Familienplanung ein Thema ist, gerät Theo unter Erfolgsdruck. Ein "Fruchtbarkeitszauber" von Elianes Familie soll den Kinderwunsch beschleunigen. 

Theo und Eliane spielen eine Nacht lang Eltern und betreuen das Baby von Freunden.

Obwohl Theo sich erst etwas ungeschickt anstellt, wird den beiden erneut klar: Sie wollen unbedingt eigene Kinder!

Theo macht sich Sorgen, dass das mit der Schwangerschaft nicht klappt. Hat er womöglich zu wenig Testosteron, um ein Kind zu zeugen? Ben rät ihm zu einem Spermiogramm. Aber Theo ziert sich. 

Doch dann unterzieht er sich doch heimlich einem Fruchtbarkeitstest und wird dabei peinlich berührt von Johanna ertappt.

Während Theo auf das Ergebnis wartet, bekommt Eliane den Eindruck, er wolle ihr einen Antrag machen. Wie soll sie ihm beibringen, dass sie keinen zweiten Eheversuch möchte?

Doch dann bekommt Theo die Labor-Ergebnisse. 

Theo steht unter Schock. Er weiß nicht, wie er Eliane erklären soll, dass es mit ihm keinen Nachwuchs geben wird. Als er Eliane seine Zeugungsunfähigkeit gestehen muss, kann sie es zuerst kaum glauben.

Theo fürchtet, Eliane zu verlieren. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat, reicht Eliane Theo liebevoll die Hand. Doch im Traum wird Eliane von ihrer Sehnsucht nach einem gemeinsamen Kind eingeholt.

Eliane ist unglücklich, weil Theo nicht für Nachwuchs sorgen kann. Theo ist unglücklich, weil Eliane unglücklich ist. Als Eliane Britta um medizinischen Rat fragt, zeigt die einen Hoffnungsschimmer auf, der Eliane in helle Aufregung versetzt.

Theo ist zunächst erleichtert, dass es die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung gibt. Aber er will Eliane nicht durch die risikoreiche Hormonbehandlung gefährden – dann lieber kein Kind. Im Gespräch mit Johanna wird der enttäuschten Eliane jedoch klar, was sie wirklich von Theo will ...

... und sie macht ihm einen Heiratsantrag. Ist die Familienplanung damit vom Tisch? Immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten.