1/1

Eteri und das schnelle Geld

Moritz möchte im Erdboden versinken, als er vor Eteri mitsamt der Schmutzwäsche aus dem "Carlas" hinfällt und sucht Rat bei seiner Mutter. Doch sein Sturz hat auch etwas Gutes: Vom Schmutzabdruck eines Gullydeckels auf einer der Tischdecken inspiriert, kommt Eliane auf eine Geschäftsidee. | Bild: ARD / Stephan Persch

Moritz möchte im Erdboden versinken, als er vor Eteri mitsamt der Schmutzwäsche aus dem "Carlas" hinfällt und sucht Rat bei seiner Mutter. Doch sein Sturz hat auch etwas Gutes: Vom Schmutzabdruck eines Gullydeckels auf einer der Tischdecken inspiriert, kommt Eliane auf eine Geschäftsidee.

Eliane und Eteri kopieren in Handarbeit den zufälligen Gully-Abdruck von Moritz. Als T-Shirt-Motiv findet er spontan Zustimmung. Eteri will sich aber zunächst ganz auf ihre nächste Deutsch-Prüfung konzentrieren – doch dann erreicht sie ein trauriger Anruf aus der Heimat.

Ihr Vater braucht dringend eine teure Operation. Aber wie soll sie so schnell an das Geld kommen?

In ihrem Kummer stößt sie Moritz vor den Kopf, kommt aber auf eine Idee, das Geld durch den Verkauf der Gullydeckel-Shirts aufzutreiben. Doch der Verkauf läuft zu langsam – und Eteris Vater muss schnell operiert werden.  

Moritz will helfen und macht Eteri weis, das Geld für die Operation ihres Vaters stamme aus dem Verkauf seiner Uhr. Zu seiner Bestürzung vermisst Sonja ausgerechnet jetzt ihre Kette, die Nicos in Moritz' Auftrag einem Schmuckhändler als Pfand hinterlegt hat.

Und dann hat Erika die Idee: Das Gullydeckel-Motiv könnte man doch auch auf Stoffbeutel drucken?

Eteri arbeitet mit Hochdruck daran, Moritz das Geld zurück zu zahlen, damit nichts mehr zwischen ihnen steht. Und Eliane schafft es, den Verkauf anzukurbeln.

Eteri ist glücklich, als sich durch die hippen Stoffbeutel eine neue Einnahmequelle auftut, zumal nun auch Thomas für die Stadt eine Großbestellung aufgibt.

Auch Eteris Freundin Anna erzählt Eva und Tilmann, dass Eteri die Operation ihres Vaters alleine bezahlen muss und deshalb dringend Geld braucht.

Nur Moritz fühlt sich vernachlässigt und zieht sich gekränkt zurück. Er ist sich sicher: die Sache mit Eteri hat keinen Sinn – gerade als Eteri sich ihm wieder annähern will.

Eteri und ihre Freunde kratzen das Geld zusammen, um Sonjas teures Schmuckstück wieder auszulösen. Schließlich überwindet Eteri sich und bittet Eliane um finanzielle Hilfe. Doch dann erfährt Moritz geschockt, dass Sonjas Kette verloren ist. Wie wird seine Mutter reagieren? Immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten.