1/1

Die Figuren des elften Kapitels

Im elften Kapitel der "Roten Rosen" kehrt die abenteuerlustige Jana Greve (Jenny Jürgens) nach 30 Jahren im Ausland in ihre Heimatstadt Lüneburg zurück und trifft mit widersprüchlichen Gefühlen ihre alte Schulclique wieder. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Im elften Kapitel der "Roten Rosen" kehrt die abenteuerlustige Jana Greve (Jenny Jürgens) nach 30 Jahren im Ausland in ihre Heimatstadt Lüneburg zurück und trifft mit widersprüchlichen Gefühlen ihre alte Schulclique wieder.

Jana kehrt nicht ohne Grund zurück: Robin, der Freund ihrer Tochter Nathalie (Lara-Maria Wichels, r.), hatte einen schweren Unfall und Jana steht ihrer Tochter bei. Jana hat Nathalie liebevoll zur Selbständigkeit erzogen und steht hinter der Entscheidung ihrer Tochter, den "unweiblichen" Beruf der Automechanikerin zu ergreifen.

Nathalies (Lara-Maria Wichels) Leidenschaft gehört schon früh den Motoren und Computern, und sie stellt ihre Eltern mit einem Ausbildungsvertrag zur Mechatronikerin bei einem britischen Autohersteller vor vollendete Tatsachen. In dieser Männerwelt fühlt sich Nathalie pudelwohl. Hier erscheint es ihr aufrichtiger und direkter zuzugehen.

Jana ist mit dem Mediziner Maurice Greve (Johannes Brandrup) verheiratet. Maurice ist sofort bereit, Robin nach seinem Unfall in Lüneburg zu helfen, und in einer komplizierten Operation die drohende völlige Querschnittslähmung abzuwehren. Sein tadelloses Auftreten und sein Ansehen in der Gesellschaft sind ihm ungemein wichtig. Bis diese Fassade brutal zusammenbricht ...

Aber neben dem Unfall gibt es auch auch einen schönen Anlass: Als Trauzeugin ist Jana bei der Hochzeit ihrer besten Schulfreundin Tine dabei. Sie stellt fest, dass Merle und Tine sich versöhnt haben. Schnell knüpfen Merle und Jana wieder an ihre Freundschaft von früher an und werden erneut unzertrennlich.

Begeistert erinnert sich die alte Clique an ihre Jugendzeit – zu der auch Sebastian (Klaus Zmorek) gehört. Damals war er der arrogante Mädchenschwarm der Schule. Der erfolgreiche Produktentwickler und alleinerziehende Vater weiß um seine Wirkung auf Frauen und ist keinem Flirt abgeneigt.

Für Jana ist dies keine gute Erinnerung: Sebastian hat sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht gleich sitzen gelassen. Jetzt ist Jana mit der Frage beschäftigt, ob er sich nicht oder vielleicht doch geändert hat.

Sebastians Sohn Fabian (Jannik Nowak) strahlt Abenteuerlust aus. Er geht mit Selbstbewusstsein durch die Welt, will sein Leben niemand anderem überlassen. Wenn er dabei bisweilen das Augenmaß verliert, weiß Fabian seine Schwächen durch ein charmantes Grinsen oder einen frechen Spruch geschickt zu überspielen. Als angehender Architekt – mit anderen Idealen als Sebastian – sucht er immer wieder auch die Konfrontation mit seinem Vater.

Für Dirk Drechsler (Klaus Christian Schreiber) geht es um Geld, Macht und Charme – eine unveilvolle Mischung für seine Gegner, und davon gibt es viele. Mit dem Bürgermeisterkandidaten und früheren Klassenkameraden Thomas streitet Drechsler erbittert um einen Exklusiv-Vertrag für die Ausstattung seiner Heimatstadt Lüneburg mit seinen "Stadtmöbeln" und Werbeflächen. Auch mit Torben sind Konflikte vorprogrammiert – Drechsler ist der Ziehvater von Torbens Söhnen aus erster Ehe.

Theo (Frederic Böhle) ist zwar Torbens Sohn, aber er sieht ihm überhaupt nicht ähnlich. Auch charakterlich könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Wo Torben besonnen und überlegt ist, handelt Theo intuitiv. Das Verhältnis zu seinem Ziehvater Drechsler ist zwiespältig – einerseits bewundert Theo seinen Stiefvater, andererseits wehrt er sich dagegen, von ihm komplett vereinnahmt zu werden.

Im Gegensatz zu Theo ist Lutz (Simon Mantei) ein echter "Lichtenhagen". Er hat gerade sein Jurastudium abgeschlossen – seine Berufswahl ist nicht zufällig die seines Vaters. Torben war immer sein Vorbild. Er versteht sich aber auch mit seinem Ziehvater Drechsler gut und leidet darunter, dass er zwischen seinen beiden Vätern steht, die sich nicht ausstehen können.

Esther (Bettina Ratschew) kehrt nach Lüneburg zurück. Sie übernimmt für Gunter Flickenschild die Leitung des Hotels "Drei Könige" und wird Hoteldirektorin.

Aus Eliane da Silva-Müller (Samantha Viana), dem neuen Zimmermädchen im "Drei Könige", wird eine herzliche Nanny für die kleine Lilly. Es entsteht eine Freundschaft mit Jana, Britta und Nathalie. Mit den attraktiven Männern um sie herum beginnt ein ständiger Flirt – oder auch mehr…

Auch im elften Kapitel der "Rote Rosen" dreht sich alles um Liebe, Freundschaft und schicksalhafte Begegnungen. Es wird spannend, welcher Mann am Ende Janas Herz für sich gewinnen wird.