1/1

Kampf der Hotelbesitzer

Gunter hofft für das "Drei Könige" wieder auf den Titel des besten Hotels in Norddeutschland. Doch da taucht ein Konkurrent auf: Holger Mielitzer will für sein Celler "Schloßhotel" die Auszeichnung. Er hat große Ziele und wenig Skrupel. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Gunter hofft für das "Drei Könige" wieder auf den Titel des besten Hotels in Norddeutschland. Doch da taucht ein Konkurrent auf: Holger Mielitzer will für sein Celler "Schloßhotel" die Auszeichnung. Er hat große Ziele und wenig Skrupel.

Mielitzer und Gunter eineigen sich auf eine Zusammenarbeit. Mielitzer überrascht Gunter mit dem Vorschlag, den Hotelgästen des "Drei Könige" Zugang zu seinem "Askanier"-Golfplatz zu gewähren, wenn Gunter sein Reitergut den "Askanier"-Gästen zur Verfügung stellt.

Mielitzer muss einen Rückschlag einstecken, als sein "Schlosshotel" beim Voting eines Reiseportals von Gunters "Drei Könige" auf den zweiten Platz verwiesen wird. Als Carla ein verlockendes Angebot von Mielitzer bekommt, rät Torben ihr, es nicht anzunehmen – sie soll ihm vertrauen.

Mielitzer ist von einem Tipp Volkers enttäuscht: Gunter plant weder Ruhestand noch Auswandern, er will sein Hotel nicht verkaufen! Ein anderer Hebel muss her, um an das "Drei Könige" zu kommen. Dabei ahnt er nicht, dass Gunter ihn misstrauisch beobachtet.

Neugierig, was Mielitzer im Schilde führt, geht Gunter auf dessen 'Kumpeltour' ein.

Mielitzer deutet vor Volker an, dass er gute Kontakte zur Denkmalschutzbehörde hat.

Gunter freut sich, dass sein Gutshaus die Chance auf Denkmalschutz hat. Allerdings ist dies mit Rückbauten am Haus verbunden, die Gunter im Moment finanziell überfordern. Mielitzer bietet ihm finanzielle Hilfe an – gegen Beteiligung am "Drei Könige". Was Gunter nicht ahnt: Mielitzer hat bei Gunters Problemen die Hände im Spiel ...

Gunter erhält überraschend Besuch von seiner Nichte Kim aus Amerika, einer patenten Barkeeperin.

Gunter ist durchaus versucht, Mielitzers Angebot anzunehmen und ihm eine Teilhaberschaft im "Drei Könige" zuzugestehen – ganz gegen Torbens, Carlas und Thomas' Rat. Erst im letzten Moment entscheidet Gunter sich dagegen.

Kim hilft Gunter aus, als er schnell einen Barmann braucht. Aber für Carla bestätigt sich ein erster schlechter Eindruck, und sie hält Kim nun, da sie sie hinter ihrer Bar sieht, für eine Diebin.

Carla erfährt, dass Kim, die spontan an der Bar eingesprungen ist, Gunters Nichte ist. Kim schwebt jedoch anderes vor, sie will in eine europäische Großstadt. Als Mielitzer, der Kim für Gunters Geliebte hält, das erfährt, fasst er einen Plan, um doch noch an die Teilhaberschaft zu kommen.

Gunter erkennt, dass Mielitzer Kim für seine Geliebte hält und daraus seinen Vorteil ziehen will: Für ein Vorstellungsgespräch in einer Berliner Top-Hotelbar erwartet er von Gunter Entgegenkommen bei der aktiven Teilhaberschaft. Daraus wird aber nichts.

Mielitzer ist nicht von seinem Plan abzubringen, Gunter das "Drei Könige" abspenstig zu machen, und schreckt auch nicht vor unlauteren Mitteln zurück, was Gunter in den aktuellen Buchungszahlen zu spüren bekommt.

Mielitzers Celler "Schlosshotel" hat in den Augen der Prüfungskommission der "Ancient Listed Hotels" zu viele Mängel aufzuweisen, aber er hofft, dass er über Gunter trotzdem das begehrte Prüfsiegel bekommt. Doch weit gefehlt. Als Gunter dann schwärmt, was sein Vater aus dem "heruntergewirtschafteten "Drei Könige" gemacht hat, schwört Mielitzer, Gunter seine Überheblichkeit auszutreiben.

Mielitzer Senior ärgert sich sehr über die Auflagen der "Ancient listed Hotels"-Vereinigung an sein Celler Schlosshotel, die er Gunter persönlich anlastet. Als er hört, wie Gunter Gästen gegenüber abfällig über das damalige "Drei Könige", das Mielitzers Eltern gehörte, spricht, schwört er wütende Rache …

Die spontane Sympathie von Feuerwehrmann Patrick Mielitzer für seinen neuen Chef Mathis wird gedämpft, als dieser die Leitung des Brandeinsatzes für sich beansprucht. Mielitzer Senior hört entsetzt, dass er beinahe das Leben von Gunters Schwester auf dem Gewissen gehabt hätte. Die Polizei hat die Brandermittlung aufgenommen, Mielitzer wird zunehmend nervös. Theo erfährt vom Brand auf dem Gut und macht sich Sorgen, dass seine lässige Kabelkonstruktion das Feuer verursacht hat. Bei Fahrlässigkeit zahlt keine Versicherung ...

Theo ist froh, als Patrick berichtet, dass der Hersteller der von Theo verwendeten Steckerleiste für das Feuer verantwortlich ist. Auch der wahre Brandstifter, Mielitzer, ist erleichtert, dass man ihm nicht auf die Spur kommt. Doch belasten ihn Reibereien mit seinem Sohn Patrick, dem die Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr ebenso wichtig ist wie die Tätigkeit im Hotel seines Vaters.

Mielitzer will seinen Sohn Patrick wegen dessen Feuerwehr-Engagements auf Spur bringen und bietet ihm die Hoteldirektion des Askania-Parks an. Patrick muss sich entscheiden ...

Patrick sagt seinem Vater Mielitzer zu, die Leitung des "Askanier-Parks" vorübergehend zu übernehmen. Während Patrick erfährt, dass sein Vater ihn über den früheren Direktor angelogen hat, gibt der sich bei seiner heimlichen Geliebten Simone Falkenstein zuversichtlich, seinen Sohn dauerhaft an den Familienclan gebunden zu haben.

Patrick stellt seinen Vater empört zur Rede, weil er ihn über den Direktorenposten belogen hat. Nach einer Mitarbeiterversammlung eskaliert ein erneuter Streit, Patrick zieht die Konsequenzen und kündigt!

Sydney vertraut auf Gunters Geschäftssinn und lässt zu, dass dieser in Jeffs Hotelprojekt investiert. Patrick kündigt im "Askanier Park", um sich unabhängig von seinem Vater eine eigene Karriere aufzubauen. Mielitzer akzeptiert zähneknirschend – bis er erfährt, dass Patrick die Stelle des Empfangschefs im Konkurrenzhotel "Drei Könige" angenommen hat. Er fühlt sich zutiefst verraten.

Patrick fängt gegen den Willen seines Vaters als Empfangschef im "Drei Könige" an. Mielitzer gibt vor, seinen Entschluss zu akzeptieren, erzählt seinem Sohn aber schließlich von Wilhelm Flickenschild, Gunters Vater, der den Mielitzers in den Nachkriegswirren das "Drei Könige" auf schäbige Weise abgeluchst hat.

Sydney kann Gunters Verdacht gegen Jeff nicht glauben. Der kommt schnell zu dem Schluss, dass Gunter kein Investor von "The Castle" sein sollte. Er will damit weitere Nachforschungen verhindern. Da erhält Jeff einen Anruf, der ihn in Panik versetzt.

Sydney klammert sich bei der illegalen Schwarzarbeit beim Bau von "The Castle" an die Hoffnung, dass Jeff daran unbeteiligt ist und einer Strafverfolgung entgeht.

Da platzt jedoch die nächste Bombe. Der Bau ist stillgelegt, die Firmengelder sind eingefroren – und Jeff hat sich offensichtlich abgesetzt.

Sydney kann nicht glauben, was Jeff ihr und ihrem gemeinsamen Hotelprojekt angetan hat. Erst nach und nach begreift sie mit Gunters Hilfe das ganze Lügengebäude.

Mielitzer pflegt seine inoffizielle Liaison mit Simone und muss vorerst damit leben, dass sein Sohn Patrick nun im "Drei Könige" arbeitet. Doch als Gunter Patrick überschwänglich vor Mielitzer lobt und der nun begreift, wie loyal sein Sohn zum "Drei Könige" steht, platzt ihm der Kragen.

Mielitzer offenbart sich gegenüber Simone: Er will Gunter um jeden Preis zerstören! Ob ihm das gelingen wird? "Roten Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten.