1/1

Sonja und Tilmann

Eine verbotene Liebe

Sonja trifft auf dem Flohmarkt auf Tilmann, der ihr Herz mit einem Blick erobert … | Bild: ARD / Nicole Manthey

Sonja trifft auf dem Flohmarkt auf Tilmann, der ihr Herz mit einem Blick erobert …

Doch dann erfährt sie, dass es sich bei Tilmann um den Ehemann ihrer Schwester Eva handelt, den sie heimlich geheiratet hat.

Als Sonja mit Merle beim Joggen über ihre Gefühle für Tilmann spricht, steht der plötzlich hinter ihr. Hat er alles mitgehört …?

Sonja gesteht Merle, dass sie mit der Wohnungswahl von Tilmann und Eva nicht glücklich ist. Wie soll sie sich Tilmann aus dem Kopf schlagen, wenn er bei ihr im Rosenhaus wohnt?

Sonja weicht ihrem Traummann Tilmann unter fadenscheinigen Argumenten aus. Ihre Schwester Eva darf nie erfahren, dass sie sich in deren Mann verguckt hat.

Sonja fällt es nicht leicht, das "Traumpaar" Tilmann und Eva in Abendgarderobe zu sehen.

Und als Tilmann Eva eine Liebeserklärung macht, muss Sonja ganz schön schlucken.

Dann will Eva Tilmann mit einem Konzert in der Elbphilharmonie überraschen. Doch Sonja bezweifelt, dass Tilmann Klassik mag und schenkt ihr Karten für ein Rock-Konzert.

Durch Moritz findet Tilmann heraus, dass die Springsteen-Karten von Sonja kamen.

Eva und Tilmann versuchen Ben und Sonja zu verkuppeln – mit Erfolg!

Und ausgerechnet bei Tilmann findet Sonja Inspiration für eine neue Keramik.

Sonja freut sich, dass Tilmann die Vase gefällt.

Sie spricht mit ihm über ihren Zweifel, sich selbstständig zu machen.

Und dann wird Sonja von einem erneuten, magischen Moment mit Tilmann kalt erwischt.

Doch sie reagiert souverän, als Tilmann ihr aus Dankbarkeit voller Überschwang auf die Wange küsst.

Beim Ausreiten treffen sich Tilmann und Sonja zufällig und entdecken das alte Wochenendhaus der Familie Pasch im Wald.

Sonja erinnert sich an schöne Zeiten mit Eva und der restlichen Familie Pasch.

Und Tilmann beschließt, diesen verwunschenen Ort wieder zum Leben zu erwecken, als Überraschung für Eva.

Doch dann finden Sonja und Tilmann heraus, dass Eva als junges Mädchen eine Abtreibung hatte.

Aber warum hat Eva ihnen nie etwas davon erzählt?

Als sie wieder einmal gemeinsam ausreiten, schließen sich Tilmann und Sonja versehentlich in einem verlassenen Bunker ein –ohne jede Chance, sich selbst zu befreien. Eine gemeinsame Suchaktion von Eva, Ben und Gregor bleibt erfolglos.

Tilmann und Sonja sind gezwungen, die Nacht im kalten Bunker zu verbringen. Sie kommen sich gefährlich nah und in Tilmann erwachen ungeahnte Gefühle für Sonja. Er kann nicht widerstehen und küsst die Schwester seiner Frau.

Nachdem Eva, Ben und Gregor die beiden aus dem Bunker befreien, fragt sich Sonja, was der Kuss zu bedeuten hat.

Tilmann erzählt Torben von seinem Kuss mit Sonja und was das in ihm auslöst.

Sonja und Tilmann kommen überein, dass der Kuss im Bunker der Ausnahmesituation geschuldet war. Und doch fühlen beide, dass es mehr war. Eine flapsige Bemerkung von Gregor über das enge Verhältnis von Sonja und Tilmann irritiert und ärgert Eva. Als sie Sonja davon erzählt und dabei ihrem Mann und ihrer Schwester absolutes Vertrauen schenkt, steht Sonja das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben.

Im Gespräch mit Merle wird Sonja klar, dass sie ihr Gefühle für Tilmann nicht länger geheim halten kann – und beichtet Ben den Kuss als einmalige Sache.

Sonja arbeitet wieder mit Tilmann in der Waldhütte, Ben hat nichts dagegen und betrachtet die Sache mit dem Kuss als geklärt. Doch Eva, von Gregor schon einmal fälschlich auf Spur gebracht, glaubt nun doch, Geheimnisse zwischen Sonja und Tilmann wahrzunehmen. Tilmann erklärt Eva, dass sie tatsächlich eine Überraschung für sie planen.

Aber dann kommt es zwischen Sonja und Tilmann erneut zu einem nahen Moment – den Anna beobachtet. Sie sagt Tilmann auf den Kopf zu, dass er vielleicht die falsche Schwester geheiratet hat.

Tilmann streitet vor Anna ab, Gefühle für Sonja zu haben, doch beide wissen, dass er sich selbst belügt. Dann sieht Tilmann, wie vertraut Sonja und Ben miteinander umgehen und erkennt einmal mehr, dass Sonja unerreichbar ist.

Sonja bleibt zu Tilmann auf Distanz, während Eva jede Gelegenheit nutzt, die Nähe in ihrer Ehe zu fördern. Als sie beruflich mit Tilmann in den Harz fahren kann, ist Eva begeistert. Doch leider braucht Thomas sie in Lüneburg. Eva bittet spontan Sonja, für sie den Termin im Harz wahrzunehmen. Doch die Vorstellung, einen Tag mit Tilmann zu verbringen, behagt Sonja ganz und gar nicht.

Sonja willigt ein, mit Tilmann auf eine Geschäftsreise zu gehen, mehr nicht. Doch durch einen Motorschaden kommt es anders. Wieder landen die beiden gemeinsam in einem Hotelzimmer, eine Situation, die beide souverän meistern. Denn jeder weiß, zu wem er gehört. 

Ben und Sonja sind eigentlich glücklich miteinander. Doch Ben geht der Kuss zwischen Sonja und Tilmann nicht aus dem Kopf, und so stellt er Sonja die entscheidende Frage: Ist zwischen Ihnen alles in Ordnung?

Sonja bemüht sich vergeblich, mit Ben ihren schönen Beziehungsalltag fortzusetzen.

Sonja verschweigt Merle, dass sie ihre Gefühle für Tilmann doch nicht im Griff hat.

Doch dann vergessen Sonja und Tilmann die Welt um sich herum und geben sich ihrer Liebe hin. Für Tilmann ist das Erlebnis mit Sonja der letzte Anstoß, um seine Ehe mit Eva zu beenden. Da Eva vom Stress mit der LKM mitgenommen wirkt, verschiebt er jedoch das nötige Gespräch.

Anders Sonja: Schweren Herzens gesteht sie Ben, dass sie seine Gefühle nicht erwidert. Sie trennt sich von ihm.

Sonja akzeptiert schweren Herzens, dass Tilmann nach der Geburtstagsfeier ihrer Mutter mit Eva reden wird.

Doch dann hat Eva einen schweren Autounfall. Der lässt alle Querelen und Fehden der Familie sofort zweitrangig werden.

Als Eva ihre Besinnung zurückerlangt, stellt sie panisch fest, dass sie nichts mehr sehen kann, und klammert sich verzweifelt an Tilmann. Sonja und Tilmann wird schmerzlich klar, dass sie ihre Liebe nicht leben können, solange Eva sie dringend braucht.

Eva kann sich mit ihrer Blindheit einfach nicht abfinden. Als ihr bei einem gemeinsamen Abendessen bewusst wird, dass sie womöglich für immer auf fremde Hilfe angewiesen sein wird, will sie Tilmann dieser Situation nicht aussetzen und verlangt verzweifelt die Trennung.

Da Eva nicht einsehen will, dass ihre Blindheit psychischer Natur ist, ist für sie auch jeder Gedanke an Therapie überflüssig. Unglücklich verständigen sich Sonja und Tilmann darauf, ihre Liebe so lange auf Eis zu legen, bis Eva wieder ganz gesund ist.

Schließlich platzt Eva in einen nahen Moment zwischen Sonja und Tilmann hinein. Auch wenn Eva nicht weiß, dass Tilmann im Raum ist, so spürt sie doch seine Anwesenheit. Ist der Moment der Wahrheit gekommen? Von Montag bis Freitag um 14:10 Uhr im Ersten.